Buchsuche

fana

Mitglied
Hallo an alle Leseratten,
ich suche seiten Jaaaaaahren ein Buch dass mich als Jugendliche fasziniert hat und weiß einfach nicht mehr wie es hieß bzw. wer es geschrieben hat. Alle die ich frage zucken mit den Schultern. Vielleicht hat ja einer von Euch eine Idee. Hier die Geschichte in Kurzform:
Hauptperson ist ein kleiner Junge dessen Vater immer auf See ist. Von der Mutter ist glaube ich nie die Rede. Der Junge wird von einem Farbigen - ich glaube er hieß Sam - aufgezogen. Dieser bringt dem Jungen auf eine brilliante Art und Weise die Natur nahe. Was sehr auffällig ist, dieser Sam (?) spricht von sich selber immer in 3. Person. Irgendwann bricht der Briefkontakt zu dem Vater des Jungen auf See ab und er gilt als verschollen. Sam (?) macht sich auf den Weg den Vater zu suchen, der Junge fährt als blinder Passagier mit. Das Buch endet damit, dass der Junge und der Sam (?) auf eine Insel zu fahren und dort 3 Männer stehen sehen, der Junge weiß sofort, einer der Männer ist sein Vater. Dann wird umgeschwenkt zu Insel, wo der Vater ein Boot auf sich zukommen sieht auf dem ein großer und ein kleiner Mann steht und auch er wiß sofort, der kleine das ist sein Sohn.
Weiß eine von Euch welches Buch ich meine? Tom Sawyer und Huck Finn ist es nicht und Onkel Toms Hütte ist es auch nicht.

Danke schon mal an alle, fana
 



 
Oben Unten