Bücherwurms Zorn

ENachtigall

Mitglied
Hallo Andreas,

Genitiv im Deutschen immer ohne Apostroph; das "s" einfach an den Namen (oder das Nomen) anhängen.
Leider wird dieser Fehler, aufgrund zahlreicher Falschschreibungen im öffentlichen Raum, immer mehr zur Gewohnheit.

Ansonsten ein netter Vierzeiler, der durch einen mutmaßlich irrelevanten Einschub (jemand, den er nicht mal kannte) den Geschädigten als sehr feinfühligen (um nicht zu sagen dünnhäutigen) Zeitgenossen charakterisiert und somit das Klischee des Viellesers in den Augen der Nichtleser treffend reflektiert.
Allerdings ist "Zorn" hier nicht die richtige Gefühlsregung, meine ich. "Pikiert" (o.Ä.) träfe es m.E. besser.

Lieben Gruß,

Elke
 

anbas

Mitglied
Liebe Elke,

schön, dass Dir der Vierzeiler gefällt!

Danke für den Genetiv-Hinweis. Obwohl ich es weiß, bin ich in diese Fettnäpfchen getreten - und befürchte, dass es nicht das letzte Mal sein wird :rolleyes: . Ich werde es ändern.

Auch Deine Kritik am "Zorn" kann ich nachvollziehen. Mir ist nur nichts anderes eingefallen, stand auf der Leitung. "Pikiert" gefällt mir, "Bücherwurms Pikiertheit" hört sich aber blöd an. Da werde ich noch mal weiter in mich gehen und für Tipps anderer offen bleiben müssen.

Wenn's Dir nichts ausmacht, die Überschrift später noch mal zu ändern, wäre ich Dir dankbar, jetzt schon mal die Genetiv-Bereinigung in der Forenüberschrift vorzunehmen.

Liebe Grüße

Andreas
 

anbas

Mitglied
Bücherwurms Zorn

Der Bücherwurm schnauft irritiert,
denn nie zuvor ist's ihm passiert,
dass jemand, den er nicht mal kannte,
ihn dreist 'ne Leseratte nannte.
 

ENachtigall

Mitglied
Wie wär 's denn mit: Bücherwurm, pikiert?

Klingt fast nach einem exotischen Gericht und reimt sich auf die ersten beiden Zeilen.

LG

Elke
 

molly

Mitglied
Hallo Andreas, sehr gelungen, Dein Vierzeiler. Mir gefällt auch Zorn, abgeschwächt wäre da noch Groll oder Ärger. Ich habe das Gefühl, dass Dein Bücherwurm echt empört ist. :)
Liebe Grüße
molly
 

anbas

Mitglied
@ Elke

"Bücherwurm, pikiert" - hat was, aber durch das Wortspiel kommt eine Note rein, die von der eigentlichen Idee ablenkt, finde zumindest ich.

Da gefällt mir der "Groll" von

@ molly

schon besser - Danke dafür. Ich werde noch mal drüber nachdenken.


Liebe Grüße und danke fürs Mitdenken!

Andreas
 



 
Oben Unten