Bürgermeister von Edewecht (Limerick)

5,00 Stern(e) 1 Stimme

Label

Mitglied
Liebe Wüstenrose

von der Idee her witzig, aber es haktnach meiner Meinung an einigen Stellen.


Dem Bürgermeister von Edewecht,
dem wurde während 'ner Rede schlecht.
Er keuchte: „Bis gleich!“
und schiss in den Teich,
der Frosch dachte: „Hoppla, ein Seegefecht!“

wie du siehst fehlt dir in V1+2 je eine Silbe
der Bürgermeister fügt sich in keinen Limerick ein

wenn ihm schlecht wurde dann würde ich Undichtigkeit am anderen Ende logischer finden

der Frosch klingt so, als hätte er eine Vorgeschichte, darum fände ich es besser, wenn es ein beliebiger wäre

Zusammmen genommmen mein Vorschlag:

Der Meister der Bürger von Edewecht
dem wurde es während ner Rede schlecht
er keuchte "Bis gleich"
erbrach in den Teich
ein Frosch dachte: "Holla ein Seegefecht!"
 
H

Heidrun D.

Gast
Lieber Kurt,

wie ich sehe bist du nun auch dem ansteckenden Limmer-Fieber verfallen.
Das verstehe ich gut. :D - Deine Idee finde ich überaus witzig. Lediglich mit dem ersten Vers habe ich ein klangliches Problem. Wie wäre es mit:

Dem Vorstand der Bürger von Edewecht,
dem wurde es während 'ner Rede schlecht.
Er keuchte: „Bis gleich!“
und schiss in den Teich,
der Frosch dachte: „Hoppla, ein Seegefecht!“
So wäre es klanglich ok - doch leider, leider sollen nur drei Hebungen (Anapäste) im ersten, zweiten und fünften Vers stehen, du hast also jeweils eine zuviel drin. Das kommt dadurch zustande, dass die jeweils letzten Silben betont sind. Nur bei einer sehr freien Auslegung könnte man die Endsilben als hebungsfrei "durchgehen" lassen ... ;) - Die Mittelverse sind in jedem Fall ok.

Herzliche Grüße
Heidrun
 

wüstenrose

Mitglied
Ein Limerick-Lehrling aus Haida,
der ließ den gelimrickten Brei da
ganz einfach so stehn,
er fand es halt schön,
doch leider, leider, leida...

("Edewecht"-Nachberarbeitung in Kürze)
 
H

Heidrun D.

Gast
Ach Kurtsche :D:) ,
lass es halt einfach als Kurzgedicht durchgehen, weil es so lustig ist.

Es ginge ja auch alles noch gerade so, bis auf das "schlecht", da wird`s halt "schlecht." ;) Weil es nämlich: Mir wird schlecht heißt, wird leider immer betont.

Aber tröste dich. Die Sache mit den Betonungen hat während des Lernprozesses auch bei mir am längsten gedauert. Ich konnte und konnte es einfach nicht sehen! :eek:
Am Ende schrieb ich mir die Texte im Fließtext hin und raffte es endlich auf diese Weise ...

Dein neuer Limerick ist aber über jeden Tadel erhaben. :)

Spornende Grüße
Heidrun
 

wüstenrose

Mitglied
Dem Baubürgermeister von Edewecht,
dem wurde es während 'ner Rede schlecht.
Er keuchte: „Bis gleich!“
und schiss in den Teich,
der Frosch dachte: „Hoppla, ein Seegefecht!“
 



 
Oben Unten