Büttenreden?

jorunn

Mitglied
Hallo, Rainbow,

ich habe selbst schon einige Reden verbrochen und kann Dir dazu nur sagen, dass es bei Fastnachtsreden nix gibt, was es nicht gibt. Das ist wie bei Witzen, wenn sie einer richtig gut erzählen kann, lachst du auch bei den ältesten (und doofsten) Kamellen, wenn einer keine erzählen kann, versaut er die beste Pointe. Letztere sollte eine Büttenrede natürlich enthalten, am besten mit Pause, auf dass der Tusch dazwischen gehen kann. Tuff-tää-tuff-tää.
Du hast ja jetzt mehrere Monate zeit, Dir über eine Rede Gedanken zu machen.
Mit einem 3-fach kräftigen (wenn auch verspäteten) Helau
Jorunn
 
hallo jorunn,

vielen dank für deine antwort, aber einfach so frei nach schnauze kann man die schreiben? jemand hat mir gesagt dass immer ein wenig kritik rein gehört - deswegen fragte ich auch. Wenn man sonst nichts weiter beachen muss ists natürlich klasse!

lieben gruß
rw
 

jorunn

Mitglied
hei, rainbow,

kommt einfach drauf an, auf was Du rauswillst. Wenn Du die hohe Politik aufs Korn nimmst, dann gehört natürlich kritik rein, das ist ja Sinn der Sache. Wenn Du aber einen reinen "Kokolores"-Vortrag machst, da nimmst Du halt alles mögliche auf die Schippe, und die Kritik kommt dann von selbst, ganz einfach vom Überzeichnen. Ich weiß nicht, was Du von Fastnacht kennst (ich als Mainzer kenn die Kölner Sitzungen nicht so gut, nicht aus Lokalpatriotismus, sondern weil ich den Kölner Dialekt nicht versteh und meistens mit verständnislos-blöder Miene da sitze, während sich der Saal halbtotlacht), aber ich will Dir mal zwei Extreme aus der Mainzer (Fernseh)Fastnacht zeigen, nämlich den Till, der in fast reinem Hochdeutsch(oder was wir Mainzer dafür halten) die hohe Politik vergeigtund natürlich kritisiert und dann der Norbert Roth, der dieses jahr den rentner gemacht hat.
Aber im Ernst - wenn Du so etwas machen willst, dann machs einfach, und wenn die Leut lachen, wars gut. jedem gefallen kann man eh nicht. Weißt Du, wir sagen hier immer, die Fassenacht, das ist absolut nichts zum Lachen und die Sache mit dem Humor kann man gar nicht ernst genug nehmen.(Guck Dir mal die Gesichter von manch einem im Komitee an, dann verstehst dus)
Viel Spaß beim bekritteln aller möglicher Zustände wünscht
Jorunn
 
super - danke
mit der antwort kann ich mehr anfangen, na dann: auf gehts!
innerhalb von neun monaten werd ich hoffentlich was auf die beine gestellt kriegen ;-)

lg
rw
 

jorunn

Mitglied
Rainbow,

Du würdest Dich wundern, was andere Leute in 9 Monaten schon so auf die Beine gestellt haben.... (Tusch)
Jorunn
 



 
Oben Unten