bundeskrawattenverkäufer (nüngverdrizler)

4,00 Stern(e) 1 Stimme

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo, Sánchez, hier habe ich Probleme, es zu verstehen.
Es ist ein sehr absurdes Bild, wenn ich es richtig verstehe.

Im Ohr ist ein tauber Jogi versteckt, (entweder er ist winzig oder das Ohr ist riesig, wie bei der Freiheitsstatue).
Außerdem ist dort Chakrawatte versteckt, je nach Menge hüllt sie den Jogi ein.

Ich habe etwas gegoogelt, es ist ein religiöses Bild.

PS: Ist es der kleine Mann im Ohr, um den es geht? Wie in der Redensart: Du hast 'nen kleinen Mann im Ohr?
 
Hallo Sanchez,
Hallo Bernd,

ich verstehe es vollkommen anders als Bernd.
Der Jogi (Löw ist wohl gemeint) hat im Ohr und Chakra (Energiezentrum) Watte und ist deshalb taub ...Anstatt Bundestrainer ist er Bundeskrawattenverkäufer.

Mir gefällt es.

Schöne Grüße
SiberneDelfine
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Danke für die Erläuterung. Mir fehlte hier der religiöse Hintergrund. (Ich kannte ihn nicht.)

Ist "Löw" die Bedeutung von Jogi?

Ich stehe irgendwie noch auf dem Schlauch.
 
Du kennst doch sicher Jogi Löw? Jogi als Abkürzung für Joachim. Mit religiös hat der nüngverdrizler nichts zu tun - Chakra ist wohl mehr esoterisch gemeint.
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
:D

Es geht um Fußball.

Das hatte ich nicht im Blick. "Auf dem Schlauch stehen" stimmte.
 

SánchezP

Mitglied
Hallo Bernd, hallo SilberDelfine,

vielen Dank fürs Lesen, Gedanken machen, Kommentieren und Bewerten!

Genau, SilberDelfine hat es schon sehr gut interpretiert: Der "taube jogi" ist hier das Subjekt des Satzes, welcher in seinem Ohr nicht nur Watte, sondern auch Chakra versteckt (letzteres macht nicht unbedingt viel Sinn, das gebe ich zu;)), und es ist tatsächlich eine Anspielung auf unseren Bundestrainer Joachim "Jogi" Löw.

Falls es euch interessiert, gebe ich gerne ein paar Hintergrundinformationen zur Entstehung dieses nüngverdrizlers. Angefangen hatte es damit, dass ich irgendwo über das Wort Krawatte gestolpert bin. Als frischgebackener nüngverdrizler-Fan hatte ich die Hoffnung, das Wort für einen solchen ggf. verwenden zu können. Dann ist mir eingefallen, dass ich mal gelesen hatte, dass unser Bundestrainer zu seiner Anfangszeit als Spieler tatsächlich aus Nebenverdienstgründen (was heute wohl kein Profifußballer mehr nötig hat...) Krawatten verkauft hat. Im Gegensatz dazu sieht man ihn als Trainer heutzutage kaum mit Krawatten rumlaufen. Wie auch immer: daher die Überschrift. Dann brauchte ich natürlich noch eine Zerlegung des Reimwortes, sprich ein Wort welches auf "kra" endet. Damit dies kein reiner "Reim dich oder ich fress dich"-Reim wird, bin ich auf einen Jogi gekommen (besser gesagt, einen Yogi, wie man es wohl eher schreiben würde) und in diesem Zusammenhang dann auf das Wort "Chakra". Das soll auch in überhaupt keinem religiösen Zusammenhang stehen. Naja, der Rest ergab sich dann irgendwie: Das Chakra habe ich mit dem Wort "Watte" kombiniert, damit es wenigstens Sinn macht, dass der Jogi taub ist (nach dem Motto: Er hat Watte im Ohr). Schließlich soll dies noch eine Anspielung darauf sein, dass Jogi Löw in dem Sinne etwas taub ist, dass er trotz vieler schlechter Ergebnisse in den letzten Jahren die Rücktrittswünsche von vielen Fans ignoriert.

Viele Grüße
Sánchez
 
Hallo Sanchez,

schön, dass du es so ausführlich erklärt hast. Ein bisschen wunderte ich mich nämlich, weil ich Löw eigentlich noch nie mit Krawatte gesehen habe, dafür aber immer in diesem fürchterlich tristen Outfit ... niemals helle Farben.

Mal eine andere Frage, wo kann man sich über nüngverdrizler mal ausgiebig schlau machen, d. h. wo hast du Anregungen dazu hergenommen, wie man einen schreibt? Jetzt mal abgesehen von der LL. Während man einige Bücher über Haiku findet, finde ich über nüngverdrizler gar nichts an Literatur.

Schöne Grüße
SilberneDelfine
 

SánchezP

Mitglied
Hallo,

genau das waren auch meine Quellen. Es gibt wohl auch ein Buch, in dem das Thema nüngverdrizler aufgegriffen wird, allerdings ist dieses auf Amazon derzeit nicht verfügbar.

Viele Grüße
Sánchez
 



 
Oben Unten