Burnout (Limerick)

4,00 Stern(e) 1 Stimme

wüstenrose

Mitglied
Hallo SánchezP,
die Idee, Burnout in einen anderen Zusammenhang zu stellen, gefällt mir gut!
Rumgehänge gefällt mir auch gut, Zwänge passt inhaltlich nicht gut, wirkt nicht schlüssig.
Vielleicht kann dich meine Version (deren Schlusszeile man sich allerdings zurechtbetonen muss) animieren, noch weiter zu basteln?

Ein Glühbirnen-Oldie aus Sand
Stets müde und gar nicht entspannt
Ist ob zeitlicher Länge
An Dummrumgehänge
Krass indisponiert durchgebrannt


liebe Grüße, wüstenrose
 
G

Gelöschtes Mitglied 13736

Gast
Hallöchen,
Ich versuch's auch mal

Ein Teenie-Glühbirnchen aus Schlitz
Lass neulich 'nen schmutzigen Witz
Es wurde ganz rot
Doch das war sein Tod
Verendete mit einem Blitz
 

SánchezP

Mitglied
Hallo zusammen,

vielen Dank für euer Interesse!

@AbrakadabrA: Warum "es", das verstehe ich nicht?

@wüstenrose: Danke für deine alternative Version, die finde ich sehr gut. Allerdings ging es mir bei diesem Limerick weniger um die Doppeldeutigkeit des Begriffs Burnout (den habe ich nur mühevoll für die Überschrift benutzt), sondern vielmehr um die Doppeldeutigkeit des Wortes "durchbrennen" im Sinne von "abhauen". Und genau das macht der Glühbirnen-Teenie schließlich, da sie die Zwänge des Dorflebens nicht mehr ertragen kann (inklusive dem Rumgehänge).

@Oscarchen: Das trifft dann auch für deinen Kommentar zu.

Viele Grüße
Sánchez
 
G

Gelöschtes Mitglied 13736

Gast
Dank an Wüstenrose für die Zustimmung.

Das Glühbirnchen Britney aus Wenge
Bedrückende die dörflichen Enge
So rät ihr Freund Matz:
"Mal durchbrennen, Schatz"!
Was prima im Dunkeln gelänge
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

James Blond

Mitglied
Trotz alternativer Vorschläge halte ich die ursprüngliche Version von SánchezP mit Abstand für die beste.

Warum? Gelungener Aufbau zur Pointe :

  • Vorbereitung: Glühbirnen-Teenie ist doppelt konnotiert: Jugendlichkeit und frisch im Betrieb.
  • Weiterführung der Doppeldeutigkeit: Rumgehänge
  • Der wunderbare Kalauer 'spontan durchgebrannt' kommt erst ganz zum Schluss.
Weniger gut:
  • 'Vom Land' hat wenig Bezug zu Glühbirnen - Vorschlag: 'vom Band' ironisiert die Herkunft
  • ' Ob all dieser Zwänge ' – welche Zwänge? Es wurden ja bisher keine genannt.
  • ' Und dem Rumgehänge ' – ist gut, wird aber schlecht betont und entwickelt sich nicht aus dem Vers davor
  • Wie Abrakadabra anmerkte: In der letzten Zeile dann lieber mit es, (das Teenie)
Und jetzt kommt natürlich dazu auch mein Vorschlag ;)

Ein Glühbirnchen-Teenie vom Band
War selten nur völlig entspannt.
Um frei von den Zwängen
Nicht leer abzuhängen,
Ist es dann spontan durchgebrannt.


Grüße
JB
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Und dem Rumgehänge
Interessant mag sein, dass durch die starke Betonung von "dem" das "Rumgehänge" stark pejorativ wird.

PS: "Rumgehänge" ist nicht allzu gut eingeführt. Da hat James recht. Man muss "dem" stark betonen, dazu muss es eingeführt sein, weil es ein bestimmtes Rumgehänge ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

SánchezP

Mitglied
Hallo zusammen,

vielen Dank für euer weiteres Interesse, die interessante Diskussion, die weiteren Alternativen und, vor allem, für die ausführliche Analyse, James! Dabei habe ich wirklich viel gelernt.

Ich versuche mal, alle Dinge unter einen Hut zu bringen:cool:. Ansonsten gefällt mir James' Version am besten (wobei die anderen auch alle klasse sind!).

Also vielen Dank nochmal an alle, das war echt super konstruktiv und hat viel Spaß gemacht!

Viele Grüße
Sánchez
 
G

Gelöschtes Mitglied 16867

Gast
War jetzt nicht unbedingt ein Hitchcock, lieber Sanchez, aber hat uns allen auch viel Spass gemacht!
 



 
Oben Unten