C1-Verdünnung (re) (gelöscht)

P

Pelikan

Gast
Hallo, Thylda,
so weit ich weiß ist der Begriff C1-Verdünnung in der Homöopathie und bedeutet, dass man einen Tropfen/Teil
mit 99 Tropfen/Teilen verdünnt/verwässert...oder so...

Hier ist der Nörgler dieses Ur-Teilchen und wie ich es verstehe, wird dieser durch 99 Meinungen "entschärft", oder eher eingekeilt, wie ich es optisch sehe. Verdünnt ist er/seine Meinung ja nicht geworden, denn er prangt noch ziemlich fett inmitten dieser Masse. Er ragt optisch hervor.
Ich frage mich nur wie lange? Und hat ihn die Meinug der
Masse nicht bald verdünnt/angepasst, so dass er zwar immer noch inmitten stehen wird, aber verblasst? Oder er wird
im Gedicht auch nur Mensch, wie alle anderen, ein Angepasster, die Menge nicht mehr störender...

Das ist in der Tat experimentell, dieses Gedicht.
Allerdings zähle ich nur 10 Mal 9 "mensch", plus 1 "mensch"
Ich komme somit nur auf 91, wenn ich mich nicht verzählt
habe ;) Mit herzlichen Grüßen, Pelikan.
Gefällt mir übrigens!
 
H

Heidrun D.

Gast
Hallo, Thylda,

mich überzeugt es nicht so ganz, weil wir vor einiger Zeit etwas formal (ganz) Ähnliches hier hatten. - War es nicht von Miss Label? Oder doch von dir? Das weiß ich nicht mehr so genau ... Oder sogar von Gerd Geiser?

Heidrun
 

Thylda

Mitglied
Liebe Pelikan

Du hast natürlich ganz richtig vermutet, ich spiele auf die Homöopathie an. Dort wird immer weiter verdünnt bis nur noch die "Erinnerung" an die Ursubstanz übrig ist. Dann wird Gleiches mit Gleichem sanft geheilt.
Es waren tatsächlich nur 91. Den Fehler habe ich behoben, danke.

Liebe Heidrun

Deine Erinnerung ist korrekt, ich hatte diesen Text tatsächlich früher schon einmal eingestellt. Alledings stand der Nörgler damals auf 12. Stelle und nicht auf 42. wie nun. Wer "Per Anhalter durch die Galaxie" gelesen hat, weiß, daß dort die 42 die Antwort auf alle Fragen ist. Das fand ich für den Nörgler irgendwie passender als die mystische 12.
Schade, daß es Dir in der neuen Fassung nicht so gefällt.

Liebe Grüße Euch beiden
Thylda
 
H

Heidrun D.

Gast
Die Fassung ist ok *lächel,

nur geht das Experimentelle am Experiment in der Wiederholung natürlich weitgehend verloren. Dagegen richtet sich meine Kritik. (Die erläuternden Kommentare zielten damals übrigens auch auf die Homöopathie ab.)

Schöne Grüße
Heidrun
 

Thylda

Mitglied
Liebe Heidrun

Der Ausdruck "neue Fassung" und der Hinweis "re" (lat.: zurück) im ansonsten identischen Titel, zeigen deutlich auf, daß dies nicht eine Wiederholung des gleichen Themas, sondern eine Vorstellung desselben Textes ist. Da scheinst Du mich mißverstanden zu haben.
Einen anderen Grund kann ich mir nicht vorstellen ;)

Liebe Grüße
Thylda
 



 
Oben Unten