Carne Vale

3,80 Stern(e) 5 Bewertungen

DocSchneider

Foren-Redakteur
Teammitglied
Bald kommt sie wieder, die fünfte Jahreszeit. Besonders im Rheinland. Natürlich, da wohnen die meisten Katholiken. Die dürfen/müssen dann noch mal so richtig die Sau rauslassen, bevor sie ab Aschermittwoch gar nichts mehr dürfen. Nur noch fasten. Welches sie dann mit einem opulenten Fischessen einleiten.

Aber auch die Nicht-Katholiken feiern gerne mit, stellen sich zur allgemeinen Verbrüderung an die Theke und sind den Jugendlichen ein leuchtendes Vorbild, indem sie dem organisierten und dann erlaubten Koma-Saufen nachgeben. Es wird geschunkelt, getanzt und getrunken, was die Kehlen und Flaschen hergeben und nicht umsonst ist "Trink doch eene mit" besonders beliebt. Die Masken werden endlich fallengelassen und jeder zeigt sein wahres Gesicht.

Die Verbrüderung zieht die freie Liebe nach sich und die Taxifahrer verteilen Kondome, damit nicht an Sankt Martin ein Run auf die Entbindungsstationen einsetzt (""Schau mal, Schwester Inge, noch ein Karnevalsjeck") und das Lied "Nach dem Namen frag mich bitte bitte nicht" hat allerhöchste Priorität. Bei Andrea Berg werden Liebesschwüre losgelassen und jeder mittelmäßige Beamte hält sich für den größten Schwerenöter aller Zeiten.

Gruppen von zig gleich kostümierten Damen starten an Altweiber zum Großangriff auf die Männerwelt und finden es wahnsinnig komisch, Krawatten abzuschneiden, die noch von Onkel Erwin aus der Vorkriegszeit stammen und eigens für diesen Zweck angelegt wurden. Solange sie nicht an bessere Stücke herankommen, nehmen sie halt damit vorlieb. Kleine Feiglinge werden hemmungslos konsumiert und es ist egal, ob sie zwei Beine oder Flaschenform haben.

Dann gibt es noch die ganz Vernünftigen, die zum Lackschuhkarneval gehen, den sie richtig teuer bezahlen müssen und die froh sind, wenn sie ein Mal am Abend lachen dürfen und jeder ihre eigens eingeflogene Kostümierung bemerkt. Narrenkappen sind hier golden und mit Vorliebe falsch.

Zu allem Überfluss boomt der Sitzungskarneval ohne Ende und wenn man über Witze wie "Der küsst seine eigene Frau? Ist der runtergekommen!" lachen kann, ist Mann arm dran. Die Interpreten sind es nicht und nehmen horrende Gagen für ihre Auftritte, von denen sie zig an einem Abend lieblos abspulen, Wasser trinken und keine Miene verziehen, wenn ihnen grölende Narren sehr nahe kommen. Das Geschäft geht immer vor - und hinter den Kulissen ist es alles andere als lustig.

Die Oberschlauen wollen dies alles aufs Korn nehmen und organisieren Karneval von unten, der aber mit der Zeit eine Karikatur seiner selbst wird, denn er gleicht dem Original immer mehr. Zotenwitze haben Hochkonjunktur und echten Humor findet man ganz selten.

Die ganz Humorlosen flüchten über Karneval in das Sauerland oder die Eifel, wandern mit Gleichgesinnten, spielen stundenlang frustriert Halma und finden sich ganz toll, dass sie mit dem jecken Gedöns nichts am Hut haben. Die Züge gucken sie heimlich im Fernsehen und stellen sich einen lieben Menschen vor, der mit ihnen gemeinsam ein Lasso schwingt.

Na denn.

Schöne Feiertage demnächst. Und seien Sie der Jugend mal ein Vorbild.
 
U

USch

Gast
Hallo Doc,
ja, ja ein Volk ohne archaische Ventile ist dem Untergang geweiht - mit oder ohne Katholiken :)
LG USch
 

Ironbiber

Foren-Redakteur
Tataa-tataa

Na mal jemand, der mir die fünfte Jahreszeit der Rheinländer humorvoll erklärt. Wir Süddeutschen haben mit dieser Art Vergnügung eher Probleme und rennen dafür mit Hexenmasken in der Gegend rum - was ich persönlich aber auch nicht übertrieben lustig finde.

Gemeinsamkeiten gibt es trotzdem: Der Alkohol fließt in Strömen und verwandelt biedere Bürger in temporäre Stimmungskanonen. Sogar im Fernsehen werden ja diese Karnevalssitzungen zur besten Sendezeit ausgeschlachtet. Ich finde allerdings, dass DSDS mehr unfreiwilligen Humor als Mainz bleibt Mainz ans Tageslicht fördert.

Aber wie sagten die großen Philosophen der Antike schon: Suum cuique – jedem das Seine. Ich bin früher immer diesen alemannischen Frohnaturen in meiner Gegend durch Flucht in warme Gefilde am Pazifikstrand entgangen.

Jetzt wo ich alt und gebrechlich bin (Mitleid !!) trage ich es halt mit Fassung und versuche irgendwann im Laufe des Jahres meine eigene Fasnet nachzuholen. Dann ziehe ich und meine Wodkaflasche solange allein und grölend durch die Gassen meiner Heimat, bis mich eine Streife in die Ausnüchterungszelle sperrt. Und ich sage dir: Das geht dann immer sehr schnell!

Muss ich mal was drüber schreiben.

Grüße vom närrischen Biber
 

DocSchneider

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Biber, der Text legt nur die Finger in die Wunden des Karnevals und wie er sein kann -
ansonsten lässt sich auch gut feiern -
und mit dir habe ich leider kein Mitleid. :)

Danke für die Wertung und lG,
Doc
 

HelenaSofie

Mitglied
Ich bin ein armer König. Gib mir nicht zu wenig, lass ...
Kennst du es noch, Doc?
Es gab eine Zeit, da bekamen die Kinder als Lohn für ihren Gesang an Weiberfastnacht ein Stückchen Speck. Später dann Gebäck, Obst und Süßigkeiten. Zuletzt aber meistens Geld. Und heute gibt es kaum noch "Könige", die singen und heischen. Die Fastnacht der Kinder findet hauptsächlich in den Schulen statt und fast alle Kinder freuen sich darauf. Und hier kannst du auch ein gewisses Wunschdenken feststellen, einmal ...

Du hast recht, verkehrte Welt.
Einige Erwachsene lassen an Fastnacht ihre Maske, die sie das ganze Jahr über tragen, fallen und ziehen ihre Verkleidung aus.

Ein guter Text, den ich gerne gelesen habe.
Ich wünsche dir schöne Tage und grüße dich
HelenaSofie
 

DocSchneider

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Helena, das mit dem König kenne ich nicht.
Ich habe königlich gefeiert - gar nicht so, wie es im Text steht, aber leider gibt es das auch.
Schön, dass Dir das Ganze gefallen hat und danke für die achtbare Wertung!

Liebe Grüße, Doc
 

Wünstler

Mitglied
Hallo Doc Schneider,

furchtbar, jetzt lauert hinter jeder Eck' und Heck' ein Jeck.

Im mittelalterlichen Nördlingen gibt es sogar einen Narrenspiegel. Dort blickt uns ein Narr an und da steht:
"Nün sind ünser zwey"

Also von Narr zu Narr

Dein Wünstler
 



 
Oben Unten