C’est la vie

4,00 Stern(e) 4 Bewertungen

anbas

Mitglied
C’est la vie

Graue Haare, tiefe Falten,
und das Hirn will nicht schnell schalten.
Ist der Atem auch sehr flach:
Deine Augen sind noch wach.

Hände zittern unaufhörlich,
die Erinnerung wird spärlich.
Während du in Windeln sitzt,
bleibt dein Lächeln oft verschmitzt.

Manchmal möchtest du gern gehen,
und ich kann auch deutlich sehen,
wie du hin zum Ende treibst –
doch wär's schön, wenn du noch bleibst.
 

Otto Lenk

Foren-Redakteur
Teammitglied
Ich habe kürzlich in meinem Tagebuch einen Text veröffentlicht, der das gleiche Thema behandelt. Sollte es sich auch bei dir um ein persönliches Thema handeln, wünsche ich dir viel Kraft.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20513

Gast
Anbas, das Dumme am Leben ist ja nur, dass man selber alt werden könnte, es ja auch will, aber wenn man dann dran ist, ist man nicht so begeistert vom Altwerden. Da ziepts am alten Körper herum, als ob Brühe verrührt würde, und schon der Rollator verrät eine Meile gegen den Wind: Noch so einer.
Aber alt werden wollen wir alle. Ob mit oder ohne Rollator. Meine Mutter, als die Knie nicht mehr mitmachen wollten, sträubte sich gegen dieses Vehikel, selbstbewusst ging sie am Krückstock, so uns allen sagend: Ich bin alt. Na und?

Wobei du dich auf deinem Gedicht auf das Sichtbare beschränkst. Aber das ist nur der Schein. Sprich mal mit so einem Alten, du wirst dich wundern, da sitzt eine wahre Schatzkiste vor dir. Ich ärgere mich immer, wenn man den alten Leuten Unzurechnungsfähigkeit unterstellt oder barsch mit ihnen umgeht. Und dann frage ich mich, wer ist denn nun unzurechnungsfähig - der Alte oder der Junge.

Gut geschrieben, Anbas.

Gruß, blackout
 
G

Gelöschtes Mitglied 13736

Gast
Sehr einfühlsam beschrieben. Gut gemacht.
LG
Oscarchen
 

anbas

Mitglied
Hallo Otto,

ja, es gibt einen persönlichen Hintergrund. Danke!



Hallo blackout,

meine Oma sprach noch mit Anfang Achtig von den "Alterchen", die bei ihr im Haus wohnten. Doch irgendwann ist es meistens so weit, dass man plötzlich mit dazu gehört...
Schön, dass Dir dieses Gedicht gefällt.



Hallo Oscarchen und Marek,

mich freut es wirklich, dass die Zeilen so gut ankommen - war etwas unsicher, als ich sie postete.



Ein fettes "Dankeschön" in die Runde für Eure Rückmeldungen und Wertungen!


Liebe Grüße

Andreas
 



 
Oben Unten