Chaconne

4,70 Stern(e) 7 Bewertungen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ralph Ronneberger

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Vicell,

nun habe ich mir endlich mal die Zeit genommen, deine kleine Erzählung in Ruhe zu lesen. Vicell, du weißt sicherlich, wie skeptisch ich Texten gegenüber stehe, die mich sprachlich zu erschlagen drohen, weil sie aus Mangel an Auflockerungen einfach keine Zeit zum Luftholen lassen. Das hat aber auch etwas mit dem eigenen Stilempfinden und noch viel mehr mit eigenem Geschmack zu tun. Und über Geschmack lässt sich bekanntlich trefflich streiten. (Und das tun wir ja auch oft und leidenschaftlich)
Und obwohl ich gestehen muss, dass ich mich dem „mupf-lunse-Stil“ beispielsweise viel verwandter fühle, als dem hier von dir präsentierten, nötigt mir deine in diesem Text gewählte Erzählweise großen Respekt ab. Es ist nicht der Stil an sich, der mich so beeindruckt hat, sondern die Sicherheit, mit der du ihn durchziehst. Die Erzählung ist wie aus einem Guss. Kompliment. Und wenn ich schon bei Komplimenten bin, dann sei mir noch eine Anmerkung gestattet. Was mir an deinen Texten auffällt, ist die Entwicklung, die du in den letzten Jahren vollzogen und unter Beweis gestellt hast. Nichts gegen deine Texte von 2002 – aber zwischen denen und den letzten liegen meines Erachtens handwerkliche Welten. Das straft alle die Möchtegernautoren Lügen, die viel zu schnell zu der Behauptung greifen, Handwerk sei Nebensache.

Gruß Ralph


Noch ein Wort zu dir, Burana. Dass da ein Kommentar von dir in den Weiten des Netzes das Zeitliche gesegnet hat, tut mir leid. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ein Redakteur hier Böses wollte. Ich war es nicht, und ich bin der zuständige Redakteur hier. Wer mich kennt, weiß, wie locker ich das Ganze sehe. Und es ist auch nicht üblich, dass andere Kollegen in fremden Foren herum werkeln. Glaubst du wirklich, dass die Redakteure nichts anderes zu tun haben, als sich „auszutoben“ (was immer damit gemeint sein mag), um sich dann händereibend darüber zu amüsieren, dass man wieder mal jemanden so richtig geärgert hat?
Das ist doch Stuss.
Und dann von mangelnder Demokratie zu reden, erscheint mir einfach übers Ziel hinaus geschossen. Demokratie – welch großes Wort im Zusammenhang mit der kleinen Leselupe. Sollen wir jetzt ein Lupenparlament wählen, das bei jeder geplanten Ausblendung demokratisch abstimmt? Dieses Forum ist doch weiter nichts, als ein tolles Freizeitzeitvergnügen, ein Spiel. Und Spiele haben Regeln, deren Einhaltung durch Schiedsrichter sichergestellt wird. Nun stell dir vor, ein Fußballschiedsrichter lässt das Publikum über einen Elfmeter abstimmen. Die WM 2006 wäre immer noch im Gange. Klar – es können auch Fehlentscheidungen getroffen werden. Aber wenn so etwas geschieht, dann nicht aus Boshaftigkeit oder den häufig unterstellten Machtrausch. Dafür lege ich meine Hand ins Feuer.

Nochmals Gruß von Ralph
 
B

Burana

Gast
@ Ralph

Also wer lesen kann war immer schon im Vorteil.
Ich habe das mit der Demokratie zitiert (Jemand hat mal geschrieben, dass die LL keine Demokratie ist... scheint mir auch manchmal so.), erstens, und zweitens habe ich darüber geschrieben, ... 'in der PE wird das immer wieder in der einen oder anderen Form besprochen. Wahrscheinlich ist dieses Forum dazu da, sich auszutoben und dann wieder abzuziehen und irgendwann neu drüber zu diskutieren.'
Dein Kommentar ist, so gesehen, auch Stuss.
Und mein erster Kommentar zu diesem Text ist nicht mehr drin, wie Du siehst, und ich habe dasselbe geschrieben wie vorhin: dass ich den Text für virtuos halte. Fragen???
 

Mumpf Lunse

Mitglied
ich habe deinen kommentar auch gelesen, burana, es gab auch antwoten darauf und auch ich war verwundert das er weg war.

ich bin sicher, dass er nicht ausgeblendet wurde!
da ist einfach ein technischer fehler aufgetreten, sowas passiert eben. computer (server) sind auch nur menschen.

ich versteh ja das du greinst, aber mal ehrlich, du könntest dir den grund doch auch nicht vorstellen. (für eine ausblendung)

wenn dein auto mal streikt vermutest du doch auch nicht, dass eine politesse die zündung manipuliert hat, oder?

lg
gunter
 
B

Burana

Gast
@ Mumpf Lunse
Ich greine doch garnicht, ich ärgere mich aber ziemlich heftig über Ralphs ziemlich unqualifiziertes Gequatsche. Gehört hier nicht her und ich weiß, dass Vicell meinen Komm gelesen und sich drüber gefreut hat. Alles andere issowasvonWurscht!
Danke für das Tempotaschentuch, Mumpf. Ich waschs, bügels und schicks Dir wieder zurück.
Liebe Grüße, Burana
 

Mumpf Lunse

Mitglied
wie man in den wald hineinruft, burana.
wenn man wegen ein paar verschwundenen zeilen gleich mit verdächtigungen um sich wirft und eine demokratische erneuerung der literarischen weltordnung einfordert, kanns schon mal passieren, dass jemand sich angegriffen fühlt.
aus meiner sicht ist das weniger abwegig als die vermutung zensiert worden zu sein.

liebe grüße ;)
mumpf
 
B

Burana

Gast
Okay, forget it, ich hab das anders geschrieben und gemeint. Ich hab weder verdächtigt noch sonstwas, ich hab einfach festgestellt, dass meine Kommentare verschwunden sind, und es ist mir sowas von wurscht, warum. Klar?
 

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
ach nee,

mit einmal ist es egal? und da schlag ich im mod-forum alarm! na, jetzt werd ich mich mal selbst ausblenden wegen plauderei.
lg
 

Doska

Mitglied
Also,
jetzt muss ich mich hier doch mal wieder einmischen. Ist zwar prima, dass ein technischer Fehler für das Verschwinden von Buranas Kommentar zuständig ist - wir freuen uns alle *Grins*- doch wieso wird Burana zusammengestaucht?
Hier deine Worte: „... von mangelnder Demokratie zu reden, erscheint mir einfach übers Ziel hinaus geschossen. Demokratie – welch großes Wort im Zusammenhang mit der kleinen Leselupe. Sollen wir jetzt ein Lupenparlament wählen, das bei jeder geplanten Ausblendung demokratisch abstimmt?“ (wie witzig, höhö!)
Buranas Vermutungen im ersten Affekt sind doch wohl nicht allzu weit hergeholt, denn ihr behauptet ja selber, wenn ich jetzt mal Mumpflunse zitieren darf: „Ich glaub nicht, dass da was ausgeblendet wurde, dann wär`s gekennzeichnet.“ (also wird doch wohl ab und an mal was gelöscht!)
Und hier noch Flammarions Kommentar: „Ausgeblendete koms werden markiert mit ‚upps! ausgeblendet wegen’ . . .und so was wird nur bei sehr harten Verstößen gemacht.“ (was sind harte Verstöße, bitte schön?)
Und dann die Regeln der Leselupe: „Ein Autor, der immer nur Unsinn schreibt (das ist in meinen Augen relativ), kann einen fremden Text nicht stark in der allgemeinen Bewertung ändern, ein Lektor oder Autor, der anderen oft hilft (das sehe ich ein) und dessen Äußerungen ‚Hand und Fuß’ haben (das finde ich wiederum recht schwammig formuliert), ändert jedoch die Beurteilung eines Textes deutlich stärker als der Durchschnitt.
Also, lieber Ralph, zeig doch mal ein bisschen Erbarmen mit uns irritierten Schreiberlingen, wenn wir in Panik geraten, weil plötzlich unsere Texte verschwinden.
 
B

Burana

Gast
Hallo? Ich hab überhaupt nix vermutet, mich nur gewundert. Außerdem gehöre ich wohl zu den wenigen hier, die konstruktive Kritik 'üben'. Und im Fall von Chaconne habe ich (siehe meine Bewertung) eine ausgesprochen positive Bewertung abgegeben... Und jetzt klinke ich mich hier aus.
Liebe Grüße, Burana
 

Doska

Mitglied
Also gut,
dann hast DU gar nichts vermutet. Ich entschuldige mich dafür bei dir, liebe Burana. Ich habe bei diesem vielen Hin- und Her- Geschreibsel tatsächlich angenommen, dass du zitiert hättest: "Jemand hat mal geschrieben, dass die LL keine Demokratie ist... scheint mir auch manchmal so."
Aber gut, dann war ICH die Einzige, die etwas Ähnliches von sich geben hat: "Schreiben wir hier unter einer besonderen Lupediktatur?"
Nun kann man darüber streiten, ab wann Regeln gleichbedeutend mit einer Diktatur sein könnten.
Ich sage: so lange man in der Lupe noch ordentlich die Klappe aufreißen, auch mal andere verteidigen darf (wenn man meint, dass hier allzu hart auf einander eingedroschen wird) und auch mal eine Kritik an die Lupebetreiber abgeben darf, habe ich keine Probleme.

Liebe Grüße an alle
 

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
also,

harte verstöße sind zb angriffe gegen den autor, obszönitäten und faschistische äußerungen. oder auch plaudereien, die nichts mit dem werk zu tun haben, wie zb dieser mein kom. unter einem werk sollte nur das stehen, was auf das werk bezug nimmt, keine einladungen zum kaffeetrinken o.ä. das ist eine der leluregeln.
für privatgespräche hat die lelu zwei mailfunktionen und die plauderecke.
lg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



 
Oben Unten