Charly (gelöscht)

S

suzah

Gast
charly

hallo gernot,
ich verstehe nicht, warum du von "männchen" und "horde" sprichst, ich dache, es handelt sich um affen, später sehe ich, du sprichst von menschen in einer nervenheilanstalt.

grüße von suzah
 
hallo Tante Oma

Das tut mir jetzt echt leid, dass ich dich entäusche. Kindergeschichten hab ich glaub erst eine geschrieben, und nicht mal die sei Kindgerecht wurde mir gesagt. Weißt du, eigentlich versuch ich alles mögliche, und die Geschichte da ist mir am Sonntag eingefallen und ich hab sie geschrieben. Ich leb halt ein bisschen von meinen spontanen Ideen und das mag ich. Aber ich versuch mal wieder was zu machen, was dir auch gefällt, versprochen.

liebe Grüße Gernot
 
hallo suzah

Hm, ich schreib die Geschichte ja aus der Sicht eines etwas 18 jährigen Jungen. Bei den Menschen sagt man doch auch "Männchen oder Weibchen" und zB. "eine wilde Horde"
Ach Quatsch, ich versuchte einfach mal eine Geschichte mit einem absolut nicht erwarteten Schluss-Satz zu beenden. Eine Überraschung zu verpacken, ist nicht so einfach, und eigentlich hab ich mir schon gedacht, dass ich hier auf Kritik stossen werde. Aber ich lerne aus Reaktionen, und das hauptsächlich aus negativen. Andererseits hat dieser Text auch schon bei manchen gefallen gefunden.

lieb Gruß aus VLBG
Gernot
 

FrankK

Mitglied
Hallo Gernot

Ich bin zugleich beeindruckt und erschreckt. Interessanter Mix.

Bis zum Schluss ist es Dir wirklich gelungen, eine "Affenbande" zu beschreiben.
Als Leser bekam ich kaum eine Chance, etwas anderes zu vermuten.
Begriffe wie
"Areal", "Horde", "Weibchen", "Männchen"
ließen mir keine Chance.
Ich setze einfach mal voraus, dass Dir der moralische Aspekt (immerhin geht es um kranke Menschen) bewusst ist und es Dir in diesem Fall lediglich um den Versuch ging, Deine Leser "hinters Licht" zu führen.
Vom Sprachspiel ist Dir das gelungen. Die Kehrtwende kam drastisch und unerwartet.
Über den Inhalt kann man streiten, dies möchte ich nicht.
Ein winziger Fehler ist mir aufgefallen:
... schlug er diesem etwas später, in einem unbeobachteten Augenblick, mit der flachen Hand wütend gegen Hinterkopf.
"... den Hinterkopf."

Ich mag mich, ehrlich gesagt, nicht zu einer sonstwie gearteten Bewertung durchringen.


Viele Grüße aus Westfalen
Frank
 
Hallo Frank

Erst mal danke für den Fehler, hab ich nicht gesehen- geändert.

hm, was das moralische anbelangt: Ist es denn nicht vielmals eine heikle Gratwanderung? Ich bewege mich doch hier zwischen Autoren (zum Teil hervorragenden) und dieser Text ist einfach nur ein Text, mehr ist es nicht. Ein Versuch von mir den Leser zu überraschen, und ich glaub das ist mir auch geglückt.

Viele Texte sagen doch nichts über seinen Verfasser aus, denn schreiben kann man, was man will, ohne sich damit zu identifizieren. Und wenn ich anderen Autoren einen solchen Text vorlege, dann bin ich schon der Meinung, dass mich diese des Inhalts wegen nicht für einen kalten Hund halten.

schöne Grüße aus Vorarlberg Gernot
 

FrankK

Mitglied
Guten Morgen, Gernot

was das moralische anbelangt: Ist es denn nicht vielmals eine heikle Gratwanderung?
Die bislang einzige Berwertung (anonym - 2) verstehe ich als Bezug zum Inhalt des Textes. Gratwanderung? Kaum.
Moralisch erhobener Zeigefinger, der von aussen kommt:
"Du kannst doch nicht psychisch kranke Menschen mit einer Horde Affen Vergleichen. Also wirklich, nein, Pfui, sowas macht man nicht ..." und so weiter.
Dies meinte ich mit "moralischen Aspekt", eine Art der Verunglimpfung, Herabwürdigung.
Ich sah bei Dir in diesem Text einfach nur den schreibtechnisch gelungenen Versuch, den Leser nicht nur zu überraschen, sondern ihn regelrecht "hereinzulegen".
Der anonyme Werter hat es womöglich anders gesehen und den Text auf seinen Inhalt reduziert.
Auf eine Debatte über den Inhalt sollten wir wirklich verzichten, glaube mir.


Liebe Grüße aus dem blau-behimmelten Westfalen
Frank
 



 
Oben Unten