child in time

sufnus

Mitglied
Hi Outymier!
Ich mag die Musik von Deep Purple sehr, bin jedoch bei Musik generell i. d. R. nicht allzusehr auf den Text konzentriert, außer ggf. bei der klassischen, textlastigen Barhocker-Gitarre-Darbietung und verwandten Genres. Also jedenfalls ist mir der Text von Child in Time tatsächlich nicht geläufig... ein sweet child kommt aber wohl vor, soweit ich weiß. Bei Gelegenheit (wenn Du es nicht durch einen Kommentar abkürzt) werd ich gerne mal nachschauen, ob Du hier eher eine Übersetzung oder eher eine an den Liedtext angelehnte Neudichtung geschaffen hast. :)
Die Tagesaktualität (bzw. - und noch schlimmer - das Gegenteil davon, nämlich die dauerhafte Aktualität) der Zeilen ist jedenfalls offenkundig. Was soll man sagen.
LG!
S.
 

Outymier

Mitglied
grüss dich sufnus


ist angelehnt an den Originaltext


habe den mal abgeschrieben, ohne Gewähr auf Vollständigkeit und korrekte Wiedergabe:


sweet child in time
you`ll see the line
the line that`s drawn between
good and bad

see the blind man
shooting at the world
bullets flying
oh, taking toll

if you`ve been bad
oh Lord I bet you have
and you be not been hit
oh, by a flying lead

you`d better close your eyes
oh-oh, bow your head
wait for the ricochet
oh, I gotta hear your screaming

PS: laut meiner Erinnerung kommt darauf noch weiterer Text. Werde die nächsten Tage diesbezüglich weiter recherchieren.


mfG
 

Outymier

Mitglied
Hier, etwas verspätet, der Rest des Textes (ist grösserenteils sprachlich etwas eintönig).
S 5 11x ooh; S 6 nochmals 11x; S 7 9x, und "oh, I gotta wanna hear you sing:" S 8 11x ooh; S 9 9x ooh; S 10: ahh-ah-ah, ahh-ah-ah, ahh-ah; wiederholt dann, (noch mal) S 1 - 4 . Was noch kommt neues (eingebettet in oohs und ahhs): "Oh I gotta hear you screaming" und "Oh, ain`t gonna do it."

mfG
 

Tula

Mitglied
Hallo Outymier
dass du uns diesen ikonischen Song (vielleicht sogar the best of all the best of the 70ies) hier in Erinnerung rufst, ist gewiss lobenswert. Der lebt für mich vor allem von der Verbindung von Text und Musik, nicht zuletzt geht es um Krieg und ohnmächtige Verzweiflung.

Dein Text wirkt auf mich allerdings weitaus weniger lyrisch als das Original, weil du mit ihm eigentlich nichts mehr zwischen den Zeilen andeutest, sondern direkt den moralischen Finger hebst und das Ganze noch etwas in die Länge ziehst.

Wie dem auch sei, mein Abend gestern war Deep Purple gewidmet, ich habe den dann noch mit Schwarze Nacht und Rauch überm Wasser nostalgisch ausgeläutet.

LG
Tula
 



 
Oben Unten