Christkind

3,00 Stern(e) 1 Stimme
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
karies-alarm

diese fast-reime - geschenkt.

ich wußte garnicht, daß muttermilch die süße von honig hat. des wunders wegen?
 

Walther

Mitglied
Lb. mondnein,

sei nicht gar so hart. das ist "blümchenlyrik" und hat seinen leserkreis.

lg W.


lb Esze,

deine texte haben etwas kindliches, und das ist charmant.

allerdings enthebt das dich nicht der präzision und des guten handwerks. was ich damit sagen will: wenn eine reimstruktur wie oben nicht aufgeht, dann ist das evtl. kein text, den man veröffentlichen sollte.

da ist dein anderes werk http://www.leselupe.de/lw/titel-Weihnachtswunder-124606.htm, das zwar auch starke kritik erfahren hat, schon um einiges besser gelungen.

denke daran, daß alle gedichte eine innere logik besitzen. wenn diese so offen verletzt wird wie in S1 oben - was hat, bitteschön, hier die muttermilch zu suchen -, ist das problematisch und der hinweis, am text und seiner bildersprache etwas zu tun.

lg W.
 

esze

Mitglied
Lieber Mondnein,

Die Muttermilch ist süss... sehr süss sogar (vorausgesetzt, dass die Mutter nichts Bitteres ist). Und vom Geruch her, kommt sie an manche Honigsorten ziemlich Nahe.


>> diese fast-reime - geschenkt.

Das habe ich nicht ganz verstanden...

Aber trotzdem danke für das Komentar!
 

esze

Mitglied
Lieber Walther,

Danke für Deine Kritik. Sie hilft mir, weiter zu kommen. Jedoch, wenn ich die Werke nicht veröffentliche, werde ich nicht erfahren, ob sie gut sind.

Betreffend Muttermilch, meinst Du, es reimt sich nicht so gut mit "riecht"? Oder kannst Du nicht nachvollziehen, wieso sie überhaupt da erwähnt ist...

Von der Logik her, sollte ja das Christkind danach riechen - das war seine einzige Nahrung in der Krippe...
 



 
Oben Unten