• Liebe Forenmitglieder,

    das Redaktionsteam sucht Verstärkung. Einige von uns wollen nach vielen Jahren emsiger Sorge für ein gepflegtes Lupen-Leben in die Lupen-Rente gehen, anderen wird schlichtweg die Zeit für dieses Ehrenamt knapp. Deshalb suchen wir Nachwuchs.

    Interesse? Mehr Infos finden sich hier.

Circus vitiosus

4,20 Stern(e) 9 Bewertungen

Walther

Mitglied
lieber mondnein,
danke für wertung und kommi!
lieber gruß W.

lieber Herbert,
danke nochmals!
lieber gruß W.
 

Vera-Lena

Mitglied
Lieber Walther,

nun rätsele ich an diesem Text herum, immer wenn ich ein bisschen Zeit habe.
Wenn ich den Titel als Teufelskreis richtig übersetzt habe, dann frage ich mich, worin besteht dieser Teufelskreis? Ist es ganz schlicht der schmerzhafte Nasenring, oder ist es diese Beziehung zwischen Bär und Dompteur. Obgleich der Dompteur ja der Quäler ist, kann der Bär nicht anders, als ihn zu bewundern und so bleibt für den Bären der Teufelskreis immer bestehen.
Es gibt ja auch viele solche zwischenmenschlichen Beziehungen.

Deine Wortspiele wie nasenringend, musikantik finde ich ganz toll, weil sie eine starke Aussage machen und hier völlig am Platze sind.

"vive l'amour könnte doppelt besetzt ein:
1. Der Bär bewundert wieder einmal zutiefst den Dompteur und hofft auf seine Unterstützung (wirf mir den Hut durch den Ring)
2. Diese Musik könnte gerade in der Manege erklingen.

Die äußere Form, die Du für diesen Inhalt gewählt hast, gefällt mir auch.

Ich bin von diesem Text,wie meine Vorredner, auch begeistert.

Liebe Grüße
Vera-Lena
 

HerbertH

Mitglied
Also ich denke, es geht hier um Dompteuse und Bär :)... letzterer ist Bild für den "tumben toren", eigentlich das LyrI..

Als Dompteuse fungiert l'amour.

Und "vitiosus" ist der "circus" qua Unentrinnbarkeit ...
Wer kann und will schon der Liebe entrinnen?
 

Walther

Mitglied
Liebe Vera-Lena,

danke für deinen ausführlichen und interpretierenden eintrag. die manege ist so rund wieder teufelskreis. und die liebe und deren steigerungen sind oft ein trauerspiel.

mein kleines stückchen spielt mit diesen beiden bildern, die sich gut einander verschränken lassen.

danke fürs reinlesen, treffend besprechen und werten!

lieber gruß W.


Lieber Herbert,

in der tat ist eine treffende verkürzte beschreibung des sujets. :D

lieber gruß W.
 
Lieber Walther,
ein großartiges Gedicht über den vergeblichen Rundtanz, jenes Kreisen um scheinbar Wesentliches...
Gefällt mir sehr
Gruß
Karl
 

Walther

Mitglied
ich freue mich über diese anonyme wertung, weil sie ein schöner schuß ins knie war. damit hat sie das gegenteil von dem bewirkt, was der werter bzw. werterin erreichen wollte.

ich freue mich über eine wiederholung an anderer stelle,

liebe/r A.!

lieber gruß W.
 

Walther

Mitglied
lb. A.,

auch dir dank für deine helfende wertung. man kann die menschen an ihren taten erkennen, wie die bibel schon wußte. :)

lieber gruß W.
 

Oben Unten