Columbus ( Stanze )

sufnus

Mitglied
Keine Stanze, nachlässig rhythmisiert, lieblos gereimt und inhaltlich irgendwo zwischen reaktionär und unreflektiert oszillierend.
Ich bin sicher kein Freund davon, bei jedem "historisch belasteten" (horribile dictu) Thema eine selbstgefällige Woke-Mütze aufzusetzen, aber das Thema "Columbus und die Folgen" anzugehen, als schrieben wir das Jahr 1910 ist schon reichlich schräg.
Und ehrlich ... was soll das mit der Stanze? Versuch einer Provokation?
Not like.
 

Peter155

Mitglied
Hallo sufnus,

So irgendwie. Ich mache halt Pop - Musik. Wer deutsche Lyrik wirklich will, der soll zu Jan Wagner oder Thomas Kunst gehen!

Gruß

Peter
 

sufnus

Mitglied
Ja naja... diese Paarung ist auf alle Fälle... interessant.... aber da würden mir jetzt ein paar mehr Namen einfallen. :)
Ganz gute Einstiegsmöglichkeiten ins Zeitgenössische wären m. E. z. B.: Marion Poschmann - Nimbus; Silke Scheuermann - Skizze vom Gras; Carl-Christian Elze - diese kleinen, in der luft hängenden bergpredigenden gebilde
LG!
S.
 

Peter155

Mitglied
Hallo sufnus,

Du hast keine Ahnung. Die haben beide 2014 den Dresdner Lyrik-preis gewonnen! Alle anderen so!

Gruß

Peter
 

sufnus

Mitglied
Du hast keine Ahnung. Die haben beide 2014 den Dresdner Lyrik-preis gewonnen! Alle anderen so!
Hihi... ich fürchte, mein lieber Peter... von zeitgenössischer Lyrik habe ich wirklich etwas mehr Ahnung als Du. ;)
Und wer soll von den Genannten jetzt 2014 den DD-LP gewonnen haben? Und was ist wohl der Sinngehalt von "Alle anderen so!"? Fragenüberfragen. :cool:
 
Hi @Peter155

Du hast Glück, dass @sufnus dein Werk bespricht! Er ist nicht nur ein kompetenter weit belesener Kenner der Literatur auch als Wissenschaft, sondern auch selber ein Dichter, denn die Musen regelmäßig mit Zungenküssen und Blow-Jobs versorgen. Keiner, der noch recht bei verstand ist und sich die Mühe gemacht hat, sich durch sufnus oeuvre auf der lyrikwiese zu arbeiten, wird das bestreiten.

Dabei ist seine Kommentierung häufig besonders deshalb wertvoll, weil sie, ohne du Botschaft auskommt und sich auf hohem Niveau am Text selber abarbeitet. Gib der Sache eine Chance! Es lohnt sich

Übrigens: zu welchem Brenner gefällt mir! Das ist sehr kraftvoll: Feuerzeichen, feuerfesten Gefallen mir als Bilder auch im Kontext des Gesichts sehr gut bei den paar bereits benannten Schwächen. Übrigens: es ist ja nicht verboten, sondern in einem Literatur Forum besonders gewünscht, einen Kommentator/ rezensenten inhaltlich an seiner Aussage herauszufordern und ins Streitgespräch zu kommen.

Mes compliments

Dionysos
 
Zuletzt bearbeitet:

sufnus

Mitglied
Hi @Dio ! :)
Lieben Dank für die lieben Worte und das Erspähen meiner extralupanischen Existenz. :D
Sufnöse Grüße!
S. (hm... das ist jetzt irgendwie doppeltgemoppelt... na egal... )
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo, Peter, leider habe ich das Gedicht nicht früher gesehen.
Ich schiebe die Stanzen, die keine sind, in "Gereimtes"
So irgendwie. Ich mache halt Pop - Musik. Wer deutsche Lyrik wirklich will, der soll zu Jan Wagner oder Thomas Kunst gehen!
Es zeigt, dass Du absichtlich die Form nicht beachten willst.
Aber: Man möchte drin haben, was drauf steht.


Du hast keine Ahnung. Die haben beide 2014 den Dresdner Lyrik-preis gewonnen! Alle anderen so!
Das ist zu wenig, um als Stanze zu gelten.
.
 



 
Oben Unten