Contra-Bass (gelöscht)

H

Heidrun D.

Gast
Hallo a. d.,

ich mag Gedichte, die mit Musik zu tun haben; deshalb habe ich mich mit deinem beschäftigt. - Der Inhalt gefällt mir, doch klanglich ist es noch nicht optimal. Mein Vorschlag:

Contra-Bass

Am Leuchtturm meiner Seele,
am Ufer meiner Bucht,
spielt eine Ukulele,
das Lied von deiner Flucht.

Versucht in schönen Noten
der Wehmut zu entrinnen,
Verzweiflung zu entknoten,
[blue]und [/blue]Hoffnung zu gewinnen.

[blue]Du[/blue] kannst sie nicht mehr hören,
so laut sie auch erklingen;
[blue]Balladen, die betören,[/blue]
[blue]das[/blue] will nicht mehr gelingen.

Am Leuchtturm meiner Seele,
tönt jetzt nur [blue]noch[/blue] ein Bass,
zu [strike]den[/strike] Noten die ich wähle,
[blue]gekonnt [/blue]gespielt vom Hass.

Auch "virtuos" schmiegt sich nicht ein, "gekonnt" wäre besser. Andererseits könntest du das als kleinen Bruch auch belassen. Vielleicht fäll dir auch noch ein anderes zweisilbriges Wort ein ... ;)

Liebe Grüße
Heidrun
 

anbas

Mitglied
Hallo,

ich sehe es genauso wie Heidrun und finde auch ihre Vorschläge sehr gut.

Gruß

Andreas
 
H

Heidrun D.

Gast
Du scheinst nicht gewillt zu seine, auf notwendige Verbesserungsvorschläge einzugehen. - Schade.

In Zukunft werde ich mir Kommentare bei dir leider sparen müssen.

Heidrun
 
Hallo Heidrun..

danke für deinen Vorschlag!

Ursprünglich hatte ich mein Gedicht in etwa so verfasst wie du es jetzt vorschlägst und genau diese Dinge wurden dann kritisiert. Wenn du magst..dann schreibe ich dir gerne in einer PN bei welchem Forum das war..falls du dich davon überzeugen magst. Ist manchmal schon komisch..aber dann doch irgendwie logisch..denn man schreibt ein Gedicht nie so..wie andere es lesen. Ich schreibe gerne ohne Interpunktion..denn dann hat der Leser noch mehr Freiraum für seine Intrepretation..das wiederum wird von vielen bemängelt..also habe ich mich bei diesem Gedicht zur Interpunktion hinreissen lassen..das habe ich nun davon .-)

Lieben Gruß
A.D.
 

ENachtigall

Mitglied
Hallo A.D.,

nun komme ich auch noch mit einem Änderungsvorschlag um die Ecke: mir gefallen die zwei letzten Zeilen sowohl rhythmisch als auch in der Formulierung nicht optimal. Lass Dir mal diese Variante durch den Kopf und über die Lippen gehen.

Am Leuchtturm meiner Seele,
tönt jetzt nur ein Bass,
zu [strike]den[/strike] Noten die ich wähle,
[strike]virtuos[/strike] [blue]zu[/blue]gespielt vom Hass.
Grüße von Elke

p.s. Der Titel ist virtuos gewählt!
 



 
Oben Unten