Corona

4,30 Stern(e) 7 Bewertungen

anbas

Mitglied
Corona

Du willst mit mir nicht essen gehen
Auf keinen Fall zum Chinamann
Aus Sicherheit ich soll's verstehen
Sonst steckt man sich vielleicht noch an

Du willst nicht in den Urlaub fahren
Nach Asien auf keinen Fall
Egal ob Sylt die Balearen
Der Virus lauert überall

Du willst ab jetzt 'nen Mundschutz tragen
Das macht schon Sinn man weiß ja nie
Denn selbst in jedem U-Bahnwagen
Führt bald der Tod schon die Regie

Du willst dich schützen ohne Schonung
Und greifst dafür zu jeder List
Jetzt fliegt der Toaster aus der Wohnung
Weil dieser Made in China ist
 
G

Gelöschtes Mitglied 20513

Gast
Ja, die gelbe Gefahr! Es ist schon eine Hysterie, und dahinter Rassismus, Konkurrenzgerangel, Handelskrieg, Sanktionen. Schon triumphieren die Medien: Die Wachstumsprozente Pekings stagnieren. Und überhaupt: Die Chinesen! Jetzt nun auch noch der Chinavirus. Wenn da mal nicht die CIA mit ihren Biowaffen die Pfoten im Spiel hat. Von Beweisen habe ich noch nichts gehört. Aber die Frage "Wem nützt es?" steht im Raum. Hast sehr genau die Reaktionen des Westens erfasst, Anbas.

Gruß, blackout
 

hein

Mitglied
Hallo Andreas,

die derzeitige Situation gut getroffen.

Ich denke es geht hier nicht um eine Verschwörung o. ä., sondern um irrationale Angst vor etwas Unbekanntem/nicht Einschätzbarem.

Es gibt in Deutschland jedes Jahr etliche Tausend Grippetote, aber kaum jemand lässt sich dagegen impfen.

LG
hein
 
G

Gelöschtes Mitglied 20513

Gast
Hein, geh mal in Telepolis, lies den Beitrag und dann die Kommentare. Die Meinungen häufen sich.

Gruß, blackout
 
G

Gelöschtes Mitglied 20370

Gast
Chinamann - stammt's nicht aus Kolonialzeiten?

Asien - hübsch, wie man es kaugummiartig ziehen muss, damit Rhythmus/Metrik stimmig werden: a - si - en

die Anapher auf Du willst macht die U-Bahnfahrt mit all den Mundgeschützten sehr erträglich

Andreas, das Heitere ist es besonders dann, wenn was droht! Du hast es locker aus dem Ärmel geschüttelt!

Schönen Gruß von
Dyrk
 

anbas

Mitglied
Hallo in die Runde!

Habt vielen Dank für Eure Rückmeldungen und den Sternensegen!

Normalerweise ist es nicht so sehr meine Stärke, zu aktuellen Themen etwas zu schreiben - das gelingt mir nur sehr selten. Und wenn dann das, was ich - in diesem Fall tatsächlich - recht locker aus dem Ärmel geschüttelt habe, so gut ankommt, freut mich das natürlich besonders.

Auch ist es wirklich spannend, was für zusätzliche Assoziationen und Überlegungen bei diesem Gedicht hervorgerufen werden. Aber mir gefällt das.


Liebe Grüße

Andreas


...ein Lieferservice hier in Hamburg heißt übrigens "Chinaman" ;)
 



 
Oben Unten