Cyberspace (gelöscht)

ENachtigall

Mitglied
Selbstbespiegelung

Liebe Inu,

thematisch langweilen mich diese Selbstbespiegelungen, auf die ich allerorten treffe: über jeden Film ein "the making of", Gedichte über die Fantasielosigkeit, die den "Dichter" quält, im TV Reportagen über Reporter, Selbstportraits von Fotografen mit Kamera. Der Spiegel, den Du dem geneigten Publikum vorhälst, reflektiert zudem auf beiden Seiten, weshalb ein "wir" als lyrischer Ansprechpartner hier angebrachter wäre als ein "Du".

Denn leicht ist es, im Cyberspace
sich schön zu malen sein Profil.
Im wahren Leben zu besteh’n ...
ist das [strike]Dir[/strike] [blue]uns[/blue] eigentlich noch Ziel?
Liebe Grüße

Elke
 

Inu

Mitglied
Hallo ENachtigall

Wenn ich 'dir' schreibe oder 'du', dann meine ich im übertragenen Sinn vielleicht sogar 'ich'.
Ich wage und will nicht 'wir' oder 'uns' schreiben, denn das wäre eine Verallgemeinerung, die keinen einzigen mehr ausschließt ... was das Internet betrifft, kann man doch nicht alle Menschen über einen Kamm scheren. Noch immer gibt es Glückliche, die davon unbeleckt sind. ;)

LG
Inu
 

ENachtigall

Mitglied
Verallgemeinerungen

Wenn ich "wir" schreibe, spreche ich von einer Gruppe Betroffener und mir. Bei "Du" sind es die Betroffenen (ohne mich). So weit, denke ich, sind diese Verallgemeinerungen doch einzugrenzen. Die Einbeziehung der eigenen Person bringt den Sympathiebonus der Selbstkritik und macht die Leserschaft aufnahmefreudiger für die Kritik, was sich an Deinem Werk "Sicher Anzeichen dafür..." besonders schön ablesen läßt.

Liebe Grüße

Elke
 

Inu

Mitglied
ENachtigall

Ich werde das mal überschlafen. Es war heute morgen eine 'Spontandichtung' und ist noch nicht wirklich ausgefeilt.

LG
Inu
 

anbas

Mitglied
Hallo Inu,

ich habe mir mal sehr bewußt meine 'Du-Gedichte' angesehen und z.T.'Ich-Gedichte' daraus gemacht. Das war spannend! Der Text bekam teilweise eine ganz neue Energie und Dichte - vor allem für mich als Schreiberling ...

Liebe Grüße

Andreas
 

Inu

Mitglied
Hallo Anbas

ich habe mir mal sehr bewußt meine 'Du-Gedichte' angesehen und z.T.'Ich-Gedichte' daraus gemacht. Das war spannend! Der Text bekam teilweise eine ganz neue Energie und Dichte
-

Genau ... das habe ich bei 'Cyberspace' zum erstenmal auch gemerkt. Ein Gedicht gewinnt sonderbarerweise dabei. Das Problem ist nur: der Leser verwechselt das Lyrische Ich dann oft mit dem Autor. Und manchmal hat man Angst, weil man fürchtet, ein Stück von sich selbst preiszugeben.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende Dir

Inu
 



 
Oben Unten