Da capo

3,00 Stern(e) 3 Bewertungen

helmut ganze

Mitglied
Da capo

Schon wieder zündelt und parliert
man in Europas Mitten
und über das, was anvisiert
hat man schon oft gestritten.

Der eine kam bis Moskau noch
der Feldzug ging verloren
der andere kam nah, jedoch
die Kämpfer sind erfroren.

Liegt es auch zeitlich schon entfernt
stimmt es doch ohne Frage
aus der Geschichte nichts gelernt
hat mancher heutzutage.

Deswegen frage ich mich prompt
um Moskau zu riskieren
wie weit Frau Timoschenko kommt
will sie erneut marschieren.

Heidenau, den 26. 03. 2014
 
F

Fettauge

Gast
Lieber Helmut Ganze,

das hast du schön gereimt. Man kann überhaupt nichts dagegen sagen, weder inhaltlich noch, was das Formelle angeht. Und ich glaube dir auch, dass du es so meinst, wie du es schreibst.
Das Dumme ist nur: Der Text geht nicht in die Tiefe, zeigt keine Zusammenhänge, er will was sagen, aber er plaudert nur.
Timoschenko hat doch nur ausgedrückt, was sie alle denken: Obama (siehe seine gestrige Europa-Rede) unser Politikwunder Merkel, deren Auftritte immer peinlicher werden, der bramarbasierende EU-Schulz, die erbarmungslose Göring-Eckhardt und so weiter, und so weiter. Sie alle werden von einer angeborenen Russophobie beherrscht, davon, dass sie selbst die Elite der Menschheit sind und die Russen lediglich Ersatzmenschen. Dass die Timoschenko ihren Russenhass nur drastischer als alle diese ausgedrückt hat und dass sie abgehört wurde, was mittlerweile wohl in allen Staaten der Welt zur gängigen Praxis geworden ist, unterscheidet sie kaum einen Deut von den Obamas, den Merkels, den Schulzens und den Göring-Eckhardts. Sie alle nämlich wollen wieder einmarschieren - in ein Land, in dem sie nichts zu suchen haben, von dem sie aber annehmen, dass sie dort etwas finden werden, nicht jetzt, aber als Zukunftsprojekt liegt das seit spätestens 1945 vor.

Hast du dich eigentlich schon mal gefragt, mit welchem Recht diese Horde von Menschenrechtlern eigentlich in die Ukraine eingefallen ist - mit dem Völkerrecht? Diese Frage wird nicht gestellt. Aber das schwadroniert über das Völkerrecht, die Menschenrechte, die Tränen des Maidan und die harmlosen "Nationalisten". Putin wird von unserer peinlichen Kanzlerin zum Irren erklärt, man schmeißt mit "Annexionen", "Verletzung des Völkerrechts" nur so rum und will doch nur das eine: Märkte, Rohstoffe, billigste Arbeitssklaven. Die CIA, die dort ihr Unwesen treibt, ist der Vorposten für die geplante Stationierung von Atomraketen, gegen Russland gerichtet. Nun ist der Putin kein Heiliger, der nimmt auch nur die Interessen der russischen Oligarchie wahr, die auf Kosten des Volkes zu ihrem unerhörten Reichtum gekommen sind, der ist genauso Nationalist wie die Ukrainer. Sowohl der Westen als auch Putin betreiben in der Ukraine Machtpolitik. Und nun hat er den Schwarzen Peter, er ist an allem schuld, ihm werden "Annexionsgelüste" unterstellt, dass man sich nicht fragen muss, ob Putin noch normal ist, sondern die Hysteriker aus dem Westen.

Und die Heiligengestalt Julia mit dem Hefezopf weiß, mit wem sie es halten muss. Übrigens, dicke Freundschaft mit Freundin Merkel. Flüche sind kostenlos. Aber nicht folgenlos, jetzt weiß auch der Dümmste Bescheid, von welchem Geist diese Dame beseelt ist und dass der Westen sich höchstens zu einem "Du, du!" aufschwingen kann - und muss, war ja zu peinlich, dass es rausgekommen ist.

Die Handschrift der CIA bei der ganzen Maidan-Geschichte ist unverkennbar. Sie hat dort das getan, was sie z. B. in Jugoslawien getan hat, im Irak usw. usw., nämlich die Völker in Ethnien zertrümmert, weil es einfacher ist, jeden einzeln zu erledigen, als geeinte Völker.

Du gehst in deinem Text davon aus, dass Napoleon im 19. Jahrhundert und Hitler im 20. Jahrhundert in Russland gescheitert sind. Mir ist das zu allgemein bei dieser Thematik, zu abgegriffen auch, bleibt zu sehr an der Oberfläche, und dass du den Text superaktuell gemeint hast, erweist sich bei der Erwähnung von Timoschenko. So gesehen, lieber Helmut, wird mir in deinem Text ein bisschen zuviel geplaudert, aber nicht gezeigt. Vielleicht ist meine Ansicht ungerecht, aber ich sage mir: Wennschon, dennschon.

Liebe Grüße, Fettauge
 

Otto Lenk

Foren-Redakteur
Teammitglied
Und Kerry (dieser Hannes) wagt sich zu sagen,
dass die Russen mit Lügengeschichten Gründe schufen,
die Krim annektieren.
Das sagt der Ami, dessen Lügengeschichten (Beispiel Irak)
zu so vielen Kriegen führten.
 

helmut ganze

Mitglied
s.o.

Lieber Fettauge,

vielen herzlichen Dank für deine umfangreiche Antwort auf mein Gedicht. Du hast die Situation sehr gut beschrieben.
Mein Gedicht wollte ich bewusst kurz fassen und die Ereignisse der europäischen Geschichte, was Russland betrifft, als bekannt voraussetzen. Wie sich doch die Bilder gleichen. Zur Zeit handeln allzuviele nach der Variante, -Haltet den Dieb-.

Ganz liebe Grüße

Helmut
 

helmut ganze

Mitglied
s.o.

Lieber Otto Lenk,

wie wahr, wie wahr, was du sagst. Kalte Krieger kommen wieder aus ihren Löchern hervorgekrochen. Traurig ist das für den Frieden in der Welt.

Liebe Grüße

Helmut
 

helmut ganze

Mitglied
Da capo

Schon wieder zündelt und parliert
man in Europas Mitten
und über das, was anvisiert
hat man schon oft gestritten.

Der eine kam bis Moskau noch
der Feldzug ging verloren
der andere kam nah, jedoch
die Kämpfer sind erfroren.

Liegt es auch zeitlich schon entfernt
stimmt es doch ohne Frage
aus der Geschichte nichts gelernt
hat mancher heutzutage.

Deswegen frage ich mich prompt
um Moskau zu riskieren
wie weit hierbei die Nato kommt
will sie erneut marschieren.

Heidenau, den 26. 03. 2014
 



 
Oben Unten