Da flog ein Schmetterling Kindergedicht

4,80 Stern(e) 4 Bewertungen
G

Gelöschtes Mitglied 24154

Gast
Das ist was zum Mitnehmen für unterwegs - klasse!
Die Kommas nach wunderschönes und hübscher gleich unter die Füße vom Schmetterfant!

Kristian
 

aliceg

Mitglied
zu seinem großen Entzücken,
auf einem sehr breiten Rücken.
sehr süß für Kinder (und Erwachsene).
Da manche Kleinen ganz gerne (?) Gedichtlein oder Sprüchlein auswendig lernen,
um vielleicht Oma damit zu imponieren, täten sie sich leichter, wenn in obigen Zeilen das Versmaß nicht holperte, also zB (oder auch anders):
zu seinem ganz großen Entzücken,
auf einem sehr, sehr breiten Rücken.
lg aliceg
 

wüstenrose

Mitglied
Hallo molly,
J.P. Hebels "Seltsamer Spazierritt" noch im Ohre tragend, rate ich zum glatten Gegenteil: Nicht noch ein "sehr" draufpacken, sondern das vorhandene streichen:

zu seinem großen Entzücken,
auf einem breiten Rücken.


Begründung: Der Lakonik und der schönen Abrundung wegen.
Aber weil man es allen sowieso nicht recht machen kann, hast du das letzte Wort.

Dein Gedicht überzeugt durch seine anspruchsvolle Schlichtheit. Denn es ist eine schwierige Übung, etwas anschaulich-schlicht auf den Punkt zu bringen. Hier werden Unvereinbarkeiten (das gigantisch-Dickhäutige und der filigrane Flügelschlag) vereint.
Und im Sinne der Schlichtheit würde ich auch kein Wort zu viel über die Sache verlieren (und das sehr streichen).

lg wüstenrose
 

molly

Mitglied
Hallo Christian, :)

Vielen Dank für Dein aufmerksames Lesen und die Sterne. So kleine Gedichte lernen die Kinder im Nu. Ich lese es stets als Rätsel vor mit der Frage am Ende: Bei wem landet der Schmetterling
Viele Grüße
molly


Hallo aliceg :)
auch Dir danke ich für die Beschäftigung mit dem Gedicht. Die Stelle mit dem Entzücken war auch für mich nicht ideal, aber noch mehr dazu schreiben wollte ich nicht.

Viele Grüße
molly


hallo wüstenrose, :)
danke für Deinen Vorschlag, er gefällt mir sehr gut, und ich werde nur noch einmal darüber schlafen.

Ich bin mit J.P. Hebels Gedichten und Geschichten aufgewachsen, in der Schule lernten wir unzählige und lange Gedichte auswendig.

Viele Grüße
molly

Danke Tulla für die Sterne :)
 



 
Oben Unten