Damals im August 2007 (gelöscht)

hallo liebe wirena

dein Tagebucheintrag gefällt mir. Ich habe außerdem festgestellt, dass du mit der neuen Rechtschreibung deine kleinen Probleme hast und deswegen sehr unsicher bist in deiner Schreibweise.
Man kann alles im Netz nachlesen, wie man die s-ss-ß Regeln anwendet usw. Durch diese hilflose Schreibweise wackelt dein Text ein bisschen, und das ist wirklich schade.

Tip:


Ein Tag voll[blue]er[/blue] Geschichten „die das Leben schrieb“ kam zur Ruh[blue]e[/blue]. Ich war müde. Brauchte Ruhe. Achtundfünfzig Lebensjahre hatte ich bereits bewältigt. Einige Tage [strike]davon[/strike] sind vorbeigezogen, ohne Spuren zu hinterlassen. Ein reiches Leben lag vor mir. Ein Leben voller Möglichkeiten, das nur darauf wartete entdeckt und gelebt zu werden. Was war das, was mich hinderte dies zu tun? Was war die träge Zufriedenheit, die mich wunschlos, jedoch nicht glücklich[blue](,)[/blue] freudvoll das Leben erleben, genie[strike]ss[/strike][blue]ß[/blue]en, erfahren lie[strike]ss[/strike][blue]ß[/blue]? Ich sa[strike]ss[/strike][blue]ß[/blue] da, eingekehrt zu Hause und blickte in mein Sein.

Trauer, Unverständnis spürte ich

- ich war ein Teil des allumfassenden Lebens, das alles durchströmt, wachsen und sterben lässt -

und dann, wie schon oft, die Erkenntnis:

Ich bin.

Erinnerungen tauchten auf: Erst kürzlich erfuhr ich erlebnisreich das Menschenglück. In die einfachen Worte „Glück ist, sein Herz schlagen zu hören“ konnte ich diese Erfahrung fassen. Einfache Worte für ein gro[strike]ss[/strike][blue]ß[/blue]es Geheimnis.

Doch, [strike]W[/strike][blue]w[/blue]er oder [strike]W[/strike][blue]w[/blue]as plastiziert, organisiert das Gehirn, der[strike]A[/strike][blue]a[/blue]rt, dass das durchblutete Organ, dieses Gewebe, diese Hunderttausende von Zellen nicht nur Nervenströme verbindet, sondern Gedanken traumhaft einfängt, produziert, in Sprache verwandelt, damit diese im wahrsten Sinn[blue]e[/blue] des Wort[blue]e[/blue]s, [strike]HandGeschrieben[/strike][blue]handgeschrieben[/blue] auf dem Papier oder Bildschirm eines Computers zur Ruhe kommen. Wer denn sonst[blue](,)[/blue] als das Leben selbst[blue](,)[/blue] vermag dies zu tun. -

Doch was ist „[strike]e[/strike][blue]E[/blue]s“, dieses Leben. Was ist „[strike]e[/strike][blue]E[/blue]s“, was diese Frage stellt, wenn das Herz schlägt ohne Glücksgefühl? Die Antwort ahne ich.

..... In alten Büchern auf[strike]G[/strike][blue]g[/blue]ezeichnet,
lange ist es her,
liegt die Spur –
.... und [strike]HandGechrieben[/strike][blue]handgeschrieben [/blue]tanzen meine Finger
auf der Tastatur,
während freudvoll schlägt im Takt mein Herz -

„Das Wort ward Fleisch und es war tot als Wort –
des Menschenglück allein,
ist
sein Herz schlagen zu hören...

liebe grüße
gernot
 
liebe wirena,

man braucht nicht zu gehen. Du schreibst gerne, ich schreibe gerne und wir alle hier schreiben gerne. Man tauscht sich aus, haben wir doch alle das gleiche Interesse, was uns ein wenig von der Masse abhebt. Wir sind eine Gemeinschaft, die ein bisschen zusammenhält, auch wenn's manchmal nicht den Anschein macht, und man versucht sich gegenseitig ein wenig zu helfen.

Eine Möglichkeit, deine Texte auf die neue Rechtschreibung zu prüfen, besteht im Textprogramm Microsoft-Office-Word. Das Programm zeigt dir sofort an, wenn du etwas in der alten RS schreibst und schlägt dir die neue RS vor. Und wenn du deine Texte in diesem Programm erstellst, dann lernst du es mit der Zeit und deiner Ausdauer, die ich hier erkenne, und brauchst deswegen nicht nach Berlin auf Suche zu gehen.

liebe grüße
gernot
 

wirena

Mitglied
Du machst mir Freude - Danke

vielen lieben Dank - werde dies mit dem Korrekturprogramm versuchen.
lg wirena und schönen guten Tg wünschend
 



 
Oben Unten