Dann geh doch

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Interessant an dem Vers ist, dass die Nissen ja die Eier sind.
Somit liegt das Bett voller gebratener Läuseeier, die niemand isst. Ein schönes absurdes Bild.
Gebratene Läuseeier als Denkmäler verflossener Liebe, mit dem Mikroskop zu betrachten.

Ein wenig klingt auch "eins überbraten" mit an.

Es sind nicht nur Denkmäler, sondern zugleich Symbole der Rache, eine Art Woodoo-Zauber.


Schön locker gereimt.
 

anbas

Mitglied
Hallo Bernd,

vielen Dank für Deine Gedanken zu dem Gedicht. Gut getroffen - und, was ich bei Deinen Überlegungen immer wieder mal erlebe - neue Aspekte, die ich so gar nicht gesehen habe. Ausgangspunkt für das Gedicht war natürlich die Redewendung "Da brat ich mir doch ein Ei drauf".

Liebe Grüße

Andreas
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Diese Redewendung kenne ich tatsächlich noch nicht. Was bedeutet sie? Wie wird sie verwendet?
 

anbas

Mitglied
Geht in die Richtung von

- ist mir doch egal
- das geht mir am A.... vorbei
- das berührt/interessiert mich nicht
- ob nun in China ein Reissack umfällt...

Interessant, welche (treffenden) Interpretationen möglich sind, obwohl die Ausgangs-Redewendung nicht bekannt ist.

Liebe Grüße

Andreas
 



 
Oben Unten