Das alte Stellwerk

3,30 Stern(e) 4 Bewertungen
Das alte Stellwerk

Schmutzig roter Backstein
Grafiti beschmiert
davor
rostige Gleise
dahinter
rostige Gleise
wucherndes Gesträuch
Efeu macht sich breit
Vergessenes altes Stellwerk

Züge rauschen vorbei
kommen und ziehen davon
Unbeachtet steht es da
bedeutungslos
nicht mehr gebraucht
träumt von früheren Zeiten
Stimmen der Stellwärter
singende Drähte
Signale
fauchende Lokomotiven
Tag und Nacht

Abseits der Strecke
verfällt
die alte Zeit
 
S

scarda

Gast
Da wird in wenigen Worten eine Geschichte erzählt, ein Zustand beschrieben, der von der Zeit vergessen worden ist. Insofern schön zu lesen. Lyrische Prosa in der die Zeilenumbrüche dazu dienen noch ein paar Worte mehr einzusparen, viele Adjektive, die ein Bild auszumalen versuchen, das im Prinzip jeder kennt, mit Worten, die sich hierfür anbieten.
Inkonsistent nur eine Kleinigkeit: Wenn immer noch Züge am Stellwerk vorüber „rauschen“, dann sind die Gleise nicht rostig, und dann bezieht sich das „abseits der Strecke“ nicht auf das Stellwerk.

Morgendliche Grüße scarda
 
Hallo scarda,

ich danke für netten deinen Kommentar. Du hast Recht, es ist etwas verwirrend. Ich habe das Stellwerk gesehen, als ich auf dem Parkplatz eines Kaufhauses stand, dass direkt an der Bahnstrecke lag. Es steht etwas abseits der Strecke, zwei rostige Gleise davor, zwei rostige Gleise dahinter und ganz zugewuchert. Ab dem dritten Gleis rauschen die Züge wieder vorbei. Muss mal sehen, vielleicht bekomme ich es deutlicher hin.

LG
Walter
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Walter,

für mich ist es nur ein Skelett. Kein Gedicht, da keine Melodie noch Reim, aber auch keine Geschichte, da nur angerissen.
Da könnte mehr zu machen sein.

cu
lap
 
M

mirami

Gast
Hallo Walter,

mir gefällt deine Momentaufnahme ausgesprochen gut. Ich seh dieses Stellwerk vor mir und einen Mann der sich der alten Zeiten erinnert. Die Aussage

“Abseits der Strecke
wuchert und rostet
verfällt
die alte Zeit“

finde ich trifft es gut. “Wuchert und rostet“ würde ich weglassen, weil die Aussage dadurch m.E. nach prägnanter würde, ebenso das „in kurzer Entfernung“.

Mir gefällt dein Stellwerk sehr gut!!!

LG
mirami
 
Hallo mirami,

habe mir gefreut, über deinen Kommentar. Das "in kurzer Entfernung kann ich gut weglassen, da es erst später dazu kam. Ich nehme es wieder raus. Auch dein Vorschlag, "wuchert und rostet" zu streichen, ist gut.

LG
Walter
 



 
Oben Unten