das blatt

4,00 Stern(e) 2 Bewertungen

L'étranger

Mitglied
Hallo anbas,

Ich fände es stark verdichtet und nüchterner wirkungsvoller. Aber das ist selbstverständlich Geschmackssache ;-).

Ich illustriere trotzdem mal, wie ichs meine:

ein letztes blatt am baum
trotzt dem novemberwind
am himmel
zieht ein schwarm gen süden
die rückkehr fest beschlossen

das letzte blatt am baum
der nächste frühling
nur ein traum


Gruß Lé.
 

Ghostrider

Mitglied
Hallo anbas,

Die Verdichtung ist ein interessanter Ansatz.
Aber das Stück ist ohnehin sehr kurz.

Ich mag die Wiederholung,
denn sie gibt der Unausweichlich des Wechsels ihren eigenen Zauber.
Den Zauber der der Jahreszeiten
Aber wie es schon L'étranger sagte: Das ist Geschmackssache.

Ich würde der Wiederholung vielleicht einen anderen Rhythmus geben.

In etwa so:

so welk
und wurzel fern
ein letztes blatt am baum
noch trotzt es
dem novemberwind

am himmel
schwärmt's gen süden
die rückkehr fest beschlossen

so welk
und wurzel fern
das letzte blatt am baum
der nächste frühling
nur ein traum

…wenn es schon längst gefallen ist
 

anbas

Mitglied
Hallo Lé,

vielen Dank für Deine Rückmeldung und den Sternenregen.

Ich weiß, ich neige manchmal dazu, in meinen Gedichten etwas zu langatmig zu sein (es gibt da so einen Herren hier in der LL, der mich auch schon häufiger mal darauf angesprochen hat - aber nicht nur mich :cool:). Meistens geht es mir so, wie auch hier bei Deinem Vorschlag, dass durch die Kürzung etwas von dem verloren geht, das zwischen den Zeilen, also losgelöst vom Inhalt, mitschwingt. Daher möchte ich an diesem Gedicht keine Kürzungen vornehmen.

So ist es tatsächlich auch eine Geschmackssache ;).



Hallo Ghostrider,

herzlichen Dank auch für Deine Rückmeldung.

Zum Teil hatte ich ähnliche Überlegungen, wie Du sie hier vorgeschlagen hast. Sie haben durchaus etwas für sich. Ich bin da noch im Denkprozess.
Das Absetzen der letzten Zeile werde ich wohl übernehmen. Durch das Ändern der anderen Stelle würde sich der durchlaufende Lesefluss ändern - und da bin ich mir noch nicht sicher, ob ich das möchte.



Hallo MarieA.,

vielen Dank für Deine Sternchen.

"wurzel fern" - als ich diese Formulierung "fand", öffnete sich bei mir noch mehr das innere Bild von dem allein hängenden Blatt, ganz oben in der Krone.




Liebe Grüße in die Runde

Andreas
 



 
Oben Unten