Das Boot im Sturm

4,60 Stern(e) 5 Bewertungen

movingwilli

Mitglied
Früh am Morgen schleiche ich mich wie jeden Tag auf dein Segelboot. Ich verstecke mich in der Kajüte und warte auf dein Kommen. Es ist noch kalt und feucht und ich friere an meinem Platz unter dem Tisch, unter dem ich in gekrümmter Haltung auf dein Kommen warte. Bereits in den letzten Jahren habe ich dein Vorhaben beobachtet. Lange vor diesem Tag trafst du eine Entscheidung nach der Nächsten, die dich auf dieses Boot führte. Ohne es zu merken. Die, die dich liebten sahen es, aber du konntest es nicht sehen. Du plantest die Route, aber nicht den Tag, du plantest den Kauf des Bootes, lerntest segeln. Ohne es zu merken, konntest du plötzlich segeln. Und seit diesem Tag sitze ich jeden Morgen hier, unter deinem Tisch, auf deinem Segelboot, welches an diesem Tag im Hafen hin- und herschaukelt und warte auf dich. Manchmal kommst du, manchmal nicht, aber es spielt keine Rolle. Wichtig ist nur, dass ich da bin.
Das Boot schaukelt plötzlich anders, knarrt unter deinen Schritten und ich weiß, dass du da bist. Ich bin ganz still, weiß, dass du mich wegschicken würdest, wüsstest du, dass ich da bin, auf deinem Boot. Ich, mit meinen ganzen Zweifeln und meiner Skepsis. Du löst die Taue und ich spüre, wie das Schaukeln des Bootes sich wieder verändert, freier von einer Seite zur anderen wippt, rhythmisch.
Dann geht es los, ich spüre wie der Wind sich in den Segeln verfängt und uns voranschiebt, zieht, lenkt. Höre dich arbeiten, teilweise stöhnend, ob der Anstrengung, teilweise still, in dir und mit dir allein.
Ich sitze hier und bin ganz still, höre meinen eigenen Herzschlag, der mir so laut erscheint, dass du ihn doch auch hören müsstest. Aber du darfst mich nicht entdecken, in meiner lauernden Position, wartend. Du würdest mich zurückschicken, vielleicht sogar über Bord werfen. Ich weiß es nicht sicher. Also bleibe ich still.
Ich weiß, heute würde es windig werden und weiß auch, dass du das weißt. Ich weiß, dass du keine Wahl hast, jetzt nicht mehr. Zu viele Entscheidungen sind schon getroffen, die dich hierhin geführt haben.
Der Wind lässt das Boot heftig schaukeln, ich habe Mühe mich unter dem Tisch zu halten, klammere mich am Tischbein fest, versuche meine Angst nicht die Oberhand gewinnen zu lassen. Dann, als ich es nicht mehr aushalte, verlasse ich mein Versteck, taumele, von Wand zu Wand geworfen durch den heftigen Sturm, an Deck. Mein Herz geht schnell, meine eigene Angst kaum zu bändigen.
Gerade betrete ich das Deck, als ich sehe, wie du über Bord gehst. Kopfüber stürzt du in das eiskalte Wasser, die Wellen fast mannshoch. Ich stehe da und schaue, unter Schock, paralysiert, unfähig zu handeln. Klammere mich am Türrahmen fest, panisch und doch wissend, dass dieser Moment kommen musste. Ich schaue auf die Wellen, die immer wieder auf das Deck schwappen, höre ein Donnergrollen in der Ferne. Dunkle Wolken am Himmel. Ich kann doch nicht schwimmen. Schwankend bewege ich mich fort über Deck, auf allen Vieren, immer wieder von rechts nach links geworfen. Hin zum Rettungsring. Ich löse ihn von seiner Befestigung und versuche mich aufzurichten um dich zu sehen, um zu wissen wohin ich werfen soll. Ist es vielleicht schon zu spät? Habe ich zu lange in meinem Versteck gewartet? Ein kurzer Augenblick, dein Gesicht taucht in den Wellen auf, unsere Blicke begegnen sich. Tief und nah ist unsere Verbindung in diesem einen Moment. Ich werfe den Rettungsring und hoffe. Ich kann doch nicht schwimmen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21405

Gast
Hallo movingwilli,
deine Sprache gefällt mir. Du hast einen Stil und die Geschichte ist gelungen. Alles in allem eine excellente Vorstellung. Du läßt vieles offen.
Die Phantasie darf weitermachen!
LG Orlando
 

Ji Rina

Mitglied
Hallo movingwilli
Mir hat diese seltsame Geschichte gefallen.

Besonders am Ende, wenn der Mann(?) über Bord geht und dann:

Ein kurzer Augenblick, dein Gesicht taucht in den Wellen auf, unsere Blicke begegnen sich. Tief und nah ist unsere Verbindung in diesem einen Moment.
ein gut beschriebenes Bild - hat mich mitgenommen.

Mit Gruss, Ji
 

tobys

Mitglied
Also doch eine Person!
Ich dachte die ganze Zeit an eine "Bootskatze" oder eine Ratte... Aber die wären wohl (leider) nicht in der Lage gewesen, den Rettungsring zu werfen...
Aber so muss es sein, die Spannung, das Ungewisse bis zum Schluss aufgehoben.
 
Hallo zusammen,
ich bin neu hier, habe schon ein paar Sachen gelesen und wollte nun auch mal einen Kommentar abgeben.
movingwilli: die Geschichte gefällt mir, auch wenn sie etwas betrüblich wird, als der Sturm aufzieht. Ich dachte am Anfang auch an sowas, wie einen streunenden Hund, der den Bootsbesitzer einfach gut kennt. Aber der kann natürlich keinen Rettungsring werfen...
Schöne Grüße
 

movingwilli

Mitglied
Lustig, ich habe garnicht daran gedacht dass man an ein Tier denken könnte. Spannend :) Danke für die Kommentare! Ich freue mich sehr!
 

Else Marie

Mitglied
Hallo movingwilli,

packend auf seine eigene Art mit viel Platz für Interpretation. Für mich geht es hier um die Suche nach sich Selbst. Die mögliche Vernichtung oder auch Rettung. Vielleicht auch um eine gespaltene Persönlichkeit, die eine Hälfte möchte etwas vor der anderen verheimlichen, vielleicht um sie zu retten? Der Rettungsring als Symbol, das Gesicht im Wasser das eigene Speigelbild?
Wie auch immer du das selbst siehst oder die anderen Leser, sehr gut gelungen!

Grüße, Else Marie
 



 
Oben Unten