Das Dromedar (Limerick)

4,00 Stern(e) 2 Bewertungen
O

orlando

Gast
Vom Witz her: köstlich. :)

Nur ein wenig schludrig gefertigt; eine Superidee auf die Schnelle in die Arena geworfen. Kenn' ich. - In Äscht meinst du sicherlich

Ein Dromedar aus Osnabrück,
das hielt sich für hässlich und dick.
[blue]'Ne [/blue]Schönheits-OP
war dann die [blue]Idee:[/blue] (Doppelpunkt)
Als Trampeltier kam es zurück.

Freundlich grüßend
o.
 
Dies sagt der Duden

Mit Apostroph beginnende sowie auf Auslassungspunkte folgende Wörter bleiben am Satzanfang unverändert <§ 64 (6)>.

's ist geradezu unglaublich!
[blue]'nen[/blue] neuen Bleistift bräuchte ich.
[blue]'ne[/blue] Menge Geld hat das gekostet.
'nauf mit euch!
... und fertig ist das Mondgesicht!

Viele Grüße,
Marie-Luise
 

anbas

Mitglied
Na, na - so schluderig ist es nun auch wieder nicht ;) ...

Hallo Heidrun,

wie Marie-Luise in ihrem verdeckten Hinweis anmerkt, bin auch ich davon ausgegangen, dass " 'ne" auch am Satzanfang klein geschrieben wird.

Was den Übergang von Z 4 zu Z 5 betrifft, so stimme ich Dir zu, dass dies eleganter geht. Statt dem Doppelpunkt ziehe ich allerdings einen Gedankenstrich vor (ist so ein Bauchgefühlsding :D).

Schön dass Dir die Pointe gefällt!

Danke auch für Deine Zustimmung in Form von Punkten ;).


Liebe Grüße

Andreas
 

anbas

Mitglied
Das Dromedar

Ein Dromedar aus Osnabrück,
das hielt sich für hässlich und dick.
'ne Schönheits-OP
war dann die Idee
- als Trampeltier kam es zurück.
 

anbas

Mitglied
Hallo Marie-Luise,

so hatte ich es auch in Erinnerung. Danke, dass Du die entsprechende "Quelle" herausgesucht hast :).

Danke auch für Deine Wertung.

Liebe Grüße

Andreas
 



 
Oben Unten