Das Lama (Limerick)

4,10 Stern(e) 7 Bewertungen

molly

Mitglied
Das Trampeltier und auch das Lama
die eignen sich für jedes Drama. :D

Gefällt mir sehr gut

Liebe Grüße

Monika
 

Label

Mitglied
Seitdem schläft es nur im Pyjama

reicht das denn? müsste der nicht wenigstens wattiert sein?
:D

wunderbar skurril, dein Limerick

herzlicher Gruß
Label
 
G

Gelöschtes Mitglied 14278

Gast
Hallo Andreas,

friert ein geschorenes Lama auf Grönland nicht auch am Tag? ;)
Dann vielleicht so:

Seitdem trägt es ständig Pyjama

Mir hätte ja ein Flanellpyjama noch besser gefallen, aber das lässt sich reimlich schlecht unterbringen.

Gruß Ciconia
 

wüstenrose

Mitglied
Hallo anbas,

Zeilen 3-5

Es wurde geschoren
und wär' fast erfroren.
Seitdem schläft es nur im Pyjama.
(und somit auch die Pointe) gefallen mir in der vorliegenden Form sehr gut.
Auf der zeitlichen Ebene finde ich es noch nicht stimmig, da der Einstieg ein "vor langer Zeit passiert" vorgibt und der Schluss dann im Präsens steht. Der Schluss ist schön pointiert - kannst du den Anfang ändern, damit der Bogen von Vergangenheit zu Präsens stimmiger geschlagen wird?

Die Wendung "jemand endet als Drama" klingt zunächst etwas fremd, aber ich sehe auch, dass es hier sehr schwierig ist eine Alternative mit "... ein Drama" oder "... im Drama" oder wie auch immer zu finden, folglich halte ich es für zulässig, falls sich keine geschmeidige Alternative findet.

Fazit: Für die Pointe (so wie sie daherkommt, mit dieser Skurrilität, die sie transportiert) gebe ich 10 Punkte, der Einstieg ist m.E. noch nicht optimal.
lg wüstenrose
 

anbas

Mitglied
Hallo Monika,

schön, dass Dir dieser schräg-dramatische ;) Limerick gefällt. Danke für die Rückmeldung und die Wertung!



Hallo Label,

auch Dir danke ich für Deinen Kommentar und die Wertung. Wahrscheinlich muss der Pyjama wattiert sein. Auf jeden Fall wird es nicht bei offenem Fenster übernachten :D.



Liebe Grüße an Euch beide

Andreas
 

anbas

Mitglied
Hallo Ciconia,

über den Punkt habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Doch tagsüber wird der Pyjama sicherlich nicht ausreichen - da müssen Daunenjacke, Winterstiefel, Schal usw. her :D. Doch das kriege ich nicht alles in einem Limerick unter ;).

OK, etwas ernster: Dieser Limerick soll schon etwas sehr schräg sein. Daher möchte ich ihn an der Stelle so lassen wie er ist. Außerdem ergeben sich dadurch viele weitere Fragen: Was macht es tagsüber? Schläft es nachts in einem geschlossenen Raum, so dass ein Pyjama ausreicht? Gibt es keine(n) der mit dem Lama die Schlafstatt teilt, so dass man sich wärmen könnte? ... usw. ... Du siehst, dieser Limerick eröffnet ein weites Feld an offenen Fragen. Die lassen sich einfach nicht alle in einem einzigen Limerick beantworten ;) :D.




Hallo wüstenrose,

Du hast Recht - ich grübel noch über eine Lösung. Ursprünglich begann der Limerick mit "Es lebte auf ..." Doch dann hatte ich zweimal "Es" am Zeilenanfang. Die aktuelle Fassung ist sozusagen Plan B. Nun suche ich also nach Plan C.

Schön, dass Dir der Rest gefällt!



Danke Euch beiden für Eure Rückmeldungen und Anregungen!


Liebe Grüße

Andreas
 

wüstenrose

Mitglied
Hallo Andreas,

mal ein bisschen gebastelt:

Da erlebte ein argloses Lama
auf Grönland ein schreckliches Drama:
Es wurde geschoren
und wär' fast erfroren.
Seitdem schläft es nur im Pyjama.


Grüßle
wüstenrose
 

anbas

Mitglied
Hallo wüstenrose,

die Richtung gefällt mir. Gerne würde ich mit jeweils nur einer unbetonten Silbe am Anfang auskommen.

Der Stand meiner Überlegungen sieht wie folgt aus:

Auf Grönland erlebte ein Lama.
ein außergewöhnliches Drama:
Es wurde geschoren
und wär' fast erfroren.
Seitdem schläft es nur im Pyjama.
Allerdings bin ich mit "außergewöhnlich" noch nicht ganz so glücklich.

Danke für Deine Überlegungen!

Liebe Grüße

Andreas
 

anbas

Mitglied
Hi Walther,

danke für die 8 (und die auch noch für einen Limerick - ich weiß das wohl einzuordnen ;) ).

Liebe Grüße

Andreas
 

Label

Mitglied
Auf Grönland erlebte ein Lama.
ein lebensveränderndes Drama:
Es wurde geschoren
und wär' fast erfroren.
Jetzt wärmt ein wattierter Pyjama.

der wattierte Pyjama wollte mir einfach nicht aus dem Kopf :D
 

anbas

Mitglied
"lebensbedrohlich" / "lebensverändernd" gefällt mir schon recht gut - bloß, wie es so ist - ergibt sich eine neue "Baustelle": Zweimal kurz hintereinander "ein".

"erlebte sein ganz persönliches Drama" würde mir auch sehr gut gefallen, nur fehlt da eine Silbe ...

Auch, wenn Du, liebe Label, das Lama unbedingt wattieren möchtest - den Schluß will ich nicht verändern ;).

Danke fürs Mitbasteln, wüstenrose und Label! Mal sehen, wo das Ganze endet ;)

Liebe Grüße

Andreas
 

Label

Mitglied
"lebensbedrohlich" / "lebensverändernd" gefällt mir schon recht gut - bloß, wie es so ist - ergibt sich eine neue "Baustelle": Zweimal kurz hintereinander "ein".
das ist einfach

Auf Grönland erlebte ein Lama
sein lebensveränderndes Drama:
 

anbas

Mitglied
Das Lama

Auf Grönland erlebte ein Lama
sein größtes persönliches Drama:
Es wurde geschoren
und wär' fast erfroren.
Seitdem schläft es nur im Pyjama.
 

anbas

Mitglied
So, jetzt habe ich eine Lösung gefunden, mit der ich - im Moment jedenfalls - recht zufrieden bin.

Nochmals ganz herzlichen Dank für Eure Unterstützung!

Liebe Grüße

Andreas
 
O

orlando

Gast
Gefällt mir in der derzeitige Form super!
Durch die Nachbesserung hat der Limerick klanglich stark gepunktet (herrlich die drei Ö's) und an Sinn gewonnen.
Beides stärkt klammheimlich die Pointe.

Für mich tassenverdächtig. ;)

Liebe Grüße
Heidrun
 



 
Oben Unten