Das (Linguistisches Elfchen)

Mondnein

Foren-Redakteur
Teammitglied
das "das"

Ich brauche etwas Hilfe.

Bestimmt hast Du nicht "das" mit "daß" velwechsert, es wird wohl eher metasprachlicher Artikel zu einem objektsprachlichen "das" gemeint sein.

[blue]Das,[/blue] - hinweisend
[blue]das das,[/blue] - Artikel plus objektsprachlichem "das"
[blue]das das das[/blue] - Relativpronomen, Artikel und obj. "das"
[blue]das heißt, stimmt, ist[/blue] - jetzt fliege ich raus: sind die ersten beiden Wörter ein Relativsatz aus Rel.-Pron. plus Prädikat? und zu welchem Rel-Pron. sind die beiden folgenden Verben dann das Prädikat?

[blue]unklar.[/blue]


P.S.:
Ich habe selbst mal versucht, einen Satz mit möglichst vielen fliegenden unterdassen zu bilden:
Wußtest du [blue]das,
[ 4]dass das dass,
[ 4][ 4]das das das,
[ 4][ 4][ 4]das das dass[/blue] um ein s unterbietet,
[ 4][ 4]um ein s übertrifft,
[ 4]eine Konjunktion ist?
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Stimmt, heute fehlt ein “s“.
Als ich es schrieb, waren genug da. Seltsam.
 


Oben Unten