Das Mädchen mit den blauen Augen

Aufschreiber

Mitglied
Farnulf, der Jäger, entspannte wie in Zeitlupe den Bogen. Er glaubte, seinen Augen nicht trauen zu können. Da auf der Lichtung bewegte sich das Wesen, das er bisher für eine Hirschkuh gehalten hatte, drehte und wand sich, als wäre sie in Trance. Der junge Mann, der eben noch drauf und dran gewesen war, die Erscheinung mit einem schnellen Pfeil zu durchbohren, rieb sich die Augen. War das eine Elfe? Eine Nymphe? Eine Fee? Eines war klar, es musste etwas Zauberisches, Magisches sein.
Immer ausgelassener tanzte die schlanke Gestalt. Und das phantastischste war, dass ihre Augen ... blau leuchteten. So etwas hatte er noch nie gesehen. Alle Menschen in der kleinen Siedlung hatten dunkelbraune, höchstens bernsteingoldene Augen.

Nein, das hier konnte kein Mensch sein!

So vorsichtig er es vermochte, schlich er um die Lichtung herum, bis zu dem einzigen Pfad, der sich von dort her in das dichte Gehölz hineinwand.
Ein Zweig knackte leise.
Farnulf erstarrte, die tanzende Erscheinung verharrte, einer wunderbar naturgetreuen Statue gleich, mitten in einer Drehung, was ihren Anblick noch bezaubernder erscheinen ließ.
Der Blick ihrer Götteraugen fiel auf ihn, zuckte dann panisch zur Seite, suchte nach einem anderen Ausweg, als dem, den der kräftige Mann versperrte.
Farnulf begann, leise auf das Mädchen einzureden: „Fürchte dich nicht, ich will dir nichts Böses. Komm ruhig näher, ich möchte ...“
Und tatsächlich schien sich das Wesen zu beruhigen, sie löste ihre Erstarrung und glitt, scheinbar immer zur Flucht bereit, auf ihn zu.
Bald war sie so nahe, dass er meinte, sie berühren zu können. Er streckte die Hand aus.

Aus dem Gebüsch schnellte ein Pfeil und durchbohrte das engelsgleiche Geschöpf. Das Mädchen sank zu Boden und schwarzes Blut quoll aus seiner Brust.
Entsetzt wandte sich der Jäger um und sah Geraína, die Schildmaid, die den Bogen senkte.
„Warum?“, schrie Farnulf, vom Zorn fast übermannt.

Geraína verkniff schweigend das Gesicht und deutete auf den Waldboden.
Farnulfs Blick folgte ihrer Geste und er erstarrte.
Dort lag eine riesige Spinne, von einem grün befiederten Pfeil durchbohrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Steffen,

tja, manchmal sieht man das, was man zu sehen wünscht ...

Ein paar Kleinigkeiten:

... etwas Zauberisches, Magisches ... Zauberisches? Klingt irgendwie komisch. Aber auf jeden Fall ist beides groß zu schreiben.

Farnulf begann, leise auf das Mädchen einzureden: keine neue Zeile
"Fürchte dich nicht, ich will dir nichts Böses. Komm ruhig näher, ich möchte ..."

"WARUM?" Kannst Du in Großbuchstaben sprechen? ;) Nein, irgendwo habe ich es her, weiß aber nicht mehr wo, dass in wörtlicher Rede nichts in Großbuchstaben geschrieben wird, wenn es nicht als Faktum (z. B. Namen jeglicher Art) wiedergegeben wird.

Liebe Grüße,
Rainer Zufall
 

Blue Sky

Mitglied
Sehr schön! Ich fühlte mich versetzt in eine Zauberwelt und in eine Zeit mit Amazonen, in der es Jäger mit Pfeil und Bogen gab. In der man möglicherweise jeden Moment von einem Drachen überflogen werden könnte. Da störte mich der Begriff "Forst"!? Dabei denke ich irgendwie an einen intensiv genutzten Wirtschaftswald, der alles andere als dicht und verzaubert für mich ist. Ist aber nur mein subjektiver Eindruck.

Liebe Grüße
BS
 

Aufschreiber

Mitglied
Hallo Rainer,

hier sieht er ja, was die Spinne ihm suggeriert.

Wie immer vielen Dank für Deine Hinweise!

Beste Grüße,
Steffen
 
Hallo Aufschreiber,

Farnulf der Jäger entspannte
Farnulf, der Jäger

Der junge Mann, der eben noch drauf und dran gewesen war
Das "gewesen" kann weg

Sowas hatte er noch nie gesehen.
So etwas

in das dichte Gehölz hinein wand.
hineinwand

Der Blick ihrer Götteraugen fiel auf ihn, zuckte dann panisch zur Seite, suchte nach einem anderen Ausweg, als dem, den der kräftige Mann versperrte.
Der Blick ... zuckte?
Wer oder was zuckte?

"Fürchte dich nicht, ich will dir nichts Böses. Komm ruhig näher, ich möchte ..."
Deutsche Anführungszeichen sind anders ... Hatten wir das nicht schon mal?

das engelsgleiche Geschöpf. Es sank zu Boden und schwarzes Blut quoll aus seiner Brust.
das Geschöpf ... es ... seiner Brust
Müsste es nicht "ihrer Brust" sein?
Das Geschöpf/Wesen/Mädchen ... ihre Brust
Der Mann/Junge ... seine Brust

Dort lag eine riesige Spinne, von einem grün befiederten Pfeil durchbohrt.
Also war das engelsgleiche Wesen in Wahrheit eine fiese Spinne und G. hat das erkannt?
So verstehe ich es.

Könnte man ein wenig variieren.

Wünsche dir einen tollen Sonntag.
Liebe Grüße, Franklyn
 

Aufschreiber

Mitglied
Hallo Franklyn,

wow, Du warst aber fleißig! Vielen Dank dafür, ich werde mich gleich an die Korrekturen machen.
Ein paar der angemerkten Stellen habe ich dennoch so gelassen, weil ich der Ansicht bin, dass sie durchaus ihre Berechtigung haben:

"Der junge Mann, der eben noch drauf und dran gewesen war"
- ist für mein Dafürhalten korrekt, denn es liegt unterhalb der Erzählzeit.

"Der Blick ihrer Götteraugen fiel auf ihn, zuckte dann ..."
- meiner Ansicht nach ist klar, dass ihr Blick "zuckte" Ich hatte noch die Wendung "wandte sich ..." im Sinn, aber habe mich dann dagegen entschieden, weil diese mir einfach nicht "hastig, getrieben" genug erschien.

Deine anderen Anmerkungen (inklusive der Anführungszeichen) habe ich umgesetzt, danke noch einmal.

Beste Grüße,
Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Aufschreiber,

schön, dass du mit meinem Kommentar etwas anfangen konntest.

meiner Ansicht nach ist klar, dass ihr Blick "zuckte" Ich hatte noch die Wendung "wandte sich ..." im Sinn, aber habe mich dann dagegen entschieden, weil diese mir einfach nicht "hastig, getrieben" genug erschien.
Ok, verstanden, der Blick zuckte, nur ...

Der Blick ihrer Götteraugen fiel auf ihn, zuckte dann panisch zur Seite, suchte nach einem anderen Ausweg, als dem, den der kräftige Mann versperrte.
... finde ich das für einen Blick etwas heftig, zu aktiv. Ein Blick zuckt panisch zur Seite und sucht nach einem nicht versperrtem Ausweg ... Das klingt doch alles arg menschlich. :)

Der junge Mann, der eben noch drauf und dran gewesen war
Ich meine halt, da das "eben" schon eine Vorvergangenheit aufzeigt, wäre "gewesen" überflüssig. Ob jetzt richtig oder falsch, kann ich nicht belegen.

Schönen Wochenstart und liebe Grüße,
Franklyn
 

Aufschreiber

Mitglied
Hallo Franklyn,

Ich habe mich über Deine Anmerkungen sehr gefreut - und werde das sicher weiterhin tun, also bitte sei so frei, zu kommentieren.
Ich hatte auch schon mit dem "wandte sich" - Gedanken gespielt, aber er war mir dann zu wenig "panisch". Mein Bild war tatsächlich das der wild nach links und rechts "zuckenden" Augen, die immer wieder auch zu dem Jäger zurückkehren, um sicher zu gehen, dass der nicht doch wieder den Bogen ...

Wegen des Plusquamperfekts:
"Er tat ein paar zögernde Schritte. Bis eben war er noch fest entschlossen gewesen, doch nun hatte sich alles verändert ..."

Das "eben" gibt einen Zeitpunkt an, auf den sich die Aussage bezieht, definiert aber nicht die Zeitform der Handlung.
Beispiel:
Wo ist denn nur meine Geldbörse hin? Ich habe sie doch eben (gerade eben) noch auf den Tisch gelegt.
Erzählzeit: Präsens, Vergangenheit: Perfekt.

In der Regel wird eine Zeitform übersprungen:
Präsens - Perfekt
Präteritum - Plusquamperfekt.

Na, egal, ich freue mich.

Beste Grüße,
Steffen
 

Aufschreiber

Mitglied
Hallo Blue Sky,
ich sehe gerade, dass meine Antwort doch nicht da ist, womöglich habe ich das Speichern vergessen.
Also kurz:
Ich stimme mit Dir überein, habe den "Forst" geändert.

Vielen Dank für Deine Anmerkung!

Beste Grüße,
Steffen
 

Hera Klit

Mitglied
Farnulf, der Jäger, entspannte wie in Zeitlupe den Bogen. Er glaubte, seinen Augen nicht trauen zu können. Da auf der Lichtung bewegte sich das Wesen, das er bisher für eine Hirschkuh gehalten hatte, drehte und wand sich, als wäre sie in Trance. Der junge Mann, der eben noch drauf und dran gewesen war, die Erscheinung mit einem schnellen Pfeil zu durchbohren, rieb sich die Augen. War das eine Elfe? Eine Nymphe? Eine Fee? Eines war klar, es musste etwas Zauberisches, Magisches sein.
Immer ausgelassener tanzte die schlanke Gestalt. Und das phantastischste war, dass ihre Augen ... blau leuchteten. So etwas hatte er noch nie gesehen. Alle Menschen in der kleinen Siedlung hatten dunkelbraune, höchstens bernsteingoldene Augen.

Nein, das hier konnte kein Mensch sein!

So vorsichtig er es vermochte, schlich er um die Lichtung herum, bis zu dem einzigen Pfad, der sich von dort her in das dichte Gehölz hineinwand.
Ein Zweig knackte leise.
Farnulf erstarrte, die tanzende Erscheinung verharrte, einer wunderbar naturgetreuen Statue gleich, mitten in einer Drehung, was ihren Anblick noch bezaubernder erscheinen ließ.
Der Blick ihrer Götteraugen fiel auf ihn, zuckte dann panisch zur Seite, suchte nach einem anderen Ausweg, als dem, den der kräftige Mann versperrte.
Farnulf begann, leise auf das Mädchen einzureden: „Fürchte dich nicht, ich will dir nichts Böses. Komm ruhig näher, ich möchte ...“
Und tatsächlich schien sich das Wesen zu beruhigen, sie löste ihre Erstarrung und glitt, scheinbar immer zur Flucht bereit, auf ihn zu.
Bald war sie so nahe, dass er meinte, sie berühren zu können. Er streckte die Hand aus.

Aus dem Gebüsch schnellte ein Pfeil und durchbohrte das engelsgleiche Geschöpf. Das Mädchen sank zu Boden und schwarzes Blut quoll aus seiner Brust.
Entsetzt wandte sich der Jäger um und sah Geraína, die Schildmaid, die den Bogen senkte.
„Warum?“, schrie Farnulf, vom Zorn fast übermannt.

Geraína verkniff schweigend das Gesicht und deutete auf den Waldboden.
Farnulfs Blick folgte ihrer Geste und er erstarrte.
Dort lag eine riesige Spinne, von einem grün befiederten Pfeil durchbohrt.
Lieber Steffen,

wahrscheinlich schaue ich mir zu wenige Fantasy-Serien auf Netflix an, um von so einem Text ergriffen werden zu können.
Tut mir leid, ich kann mit so etwas leider nichts anfangen.

Liebe Grüße
Hera
 

Aufschreiber

Mitglied
Hallo Hera,

aber das ist doch kein Beinbruch! - Trotzdem lieb, dass Du einen kommentar dagelassen hast.
Ich habe 3 Bücher verlegt, wovon eins ein lustiges (langes) Märchen ist und eins sin Sci-Fi Roman.
Und - glaub es oder nicht - die Leserschaft mag immer jeweils eins davon. Manche das Märchen und manche den Sci-Fi.

Insofern ist es doch legitim, wenn man mit Texten nichts anzufangen weiß.

Beste Grüße,
Steffen
 

Hera Klit

Mitglied
Hallo Hera,

aber das ist doch kein Beinbruch! - Trotzdem lieb, dass Du einen kommentar dagelassen hast.
Ich habe 3 Bücher verlegt, wovon eins ein lustiges (langes) Märchen ist und eins sin Sci-Fi Roman.
Und - glaub es oder nicht - die Leserschaft mag immer jeweils eins davon. Manche das Märchen und manche den Sci-Fi.

Insofern ist es doch legitim, wenn man mit Texten nichts anzufangen weiß.

Beste Grüße,
Steffen
Hallo Steffen,

ich gönne es dir und deinem Publikum von ganzem Herzen.
Ich sprach auch nur von mir, meine Meinung ist rein subjektiv.
Meine erotischen Geschichten finden auch ihr geneigtes Publikum und
wenn ich Lust habe, schreibe ich bestimmt auch noch weitere.

Liebe Grüße
Hera
 



 
Oben Unten