das meer hat deine augen

4,00 Stern(e) 1 Stimme

Perry

Mitglied
das meer hat deine augen

die nacht legt sich übers küstenland ich sehe den
ziehenden schiffen mit ihren möwenschleiern nach
in welche ecke der welt sie der wind wohl treibt

vom kiosk strömt frittengeruch herüber ich bestelle
uns eine portion fisch und chips werde nicht satt
dir beim eintauchen in die majosoße zuzuschauen

sehe dich im abendrot auf der düne tanzen du bist
noch immer das meer das an meine küste wogt
mich bespritzt und windstreichelnd wieder trocknet
 

aliceg

Mitglied
Hallo Perry,

der schwärmerische Titel:
'DAS MEER HAT DEINE AUGEN' erfüllte Erwartungen, wäre da nicht die sich hineindrängende
mittlere Strophe, die meiner Meinung nach fast wie ein Fremdkörper nicht so recht dazu passen
will!

lg aliceg
 

Perry

Mitglied
Hallo aliceg,
danke fürs Interesse an dieser kleinen maritimen Schwärmerei.
In der Mittelstrophe meiner Terzette versuche meist den Blick auf ein konkretes Wortbild zu zoomen, bevor ich den Text wieder ins Reich der Fantasie lenke. Die Doppeldeutigkeit von "satt" reicht dabei der Poesie die Hand.
Danke fürs konstruktive Reflektieren und LG
Manfred
 

fee_reloaded

Mitglied
Ich finde gerade diesen "Bruch" sehr stimmig. Das macht es doch erst besonders und zu einem Stück Poesie, das mich als Leser in der Gegenwart mit all seinen scheinbaren Widersprüchlichkeiten und Brüchen abholt.

Die "Nacht" in Strophe 1 greift mir lediglich ein wenig zu weit vor - da lässt mich das Abendrot in der letzten Strophe dann kurz stutzen und verursacht einen kleinen Zeitsprung zurück (wenn klar ist, was ichmeine). Ansonsten aber sehr gerne gelesen!

LG,
fee
 

Perry

Mitglied
Hallo fee,
danke fürs genaue Hinschauen und Wertschätzen!
Ich versuche mal "dämmerung" statt "nacht" einzubauen.
LG
Manfred
 

aliceg

Mitglied
Hi, ihr beiden Gleichgestimmten:

also ich bleibe dabei, dass DIESER Stimmungsbruch richtig wehtut - und dabei noch Pommesgeruch - igittigitt.
Fisch aus dem Meer hätte es auch getan, wenn sich schon keine andere Lösung gefunden hatte - mit Parfumgeruch oder meinetwegen Pferdegeruch mit Ausflugsreitern oder schräger Musiklärm ... oder..
.. oder. Die Welt ist voll von modernen Störfaktoren, wenn man gedanklich leises Meeresrauschen genießen will.
lg aliceg
 

Perry

Mitglied
Hallo aliceg,
deine Meinung sei Dir unbenommen.
Da es sich hier ja nicht um reales, sondern erinnerndes Riechen handelt, dürfte es auszuhalten sein. ;)
LG
Manfred
 
Ich mag es, gerade weil die drei Strophen sich hin und her bewegen. Die in der Mitte gefällt mir besonders gut, vermutlich wegen des Widerspruchs zwischen Fritten, Majosoße und der unerwarteten Liebeserklärung mitten in den Fish and Chips. Und meine romantische Seele mag die vorletzte Zeile in der letzten Strophe. Sprachlich ist sie auch noch gelungen... :)
 



 
Oben Unten