Das Neubaugebiet

5,00 Stern(e) 2 Bewertungen

juliawa

Mitglied
Die Straßen hier sind nicht nach toten, weißen Männern benannt. Sondern nach Bäumen. Ahornweg. Birkenstraße. Das Blut und die Leidenschaften vergangener Tage sind vergessen. Eine eigentlich angenehme Kühle empfängt mich beim Eintritt. Alles hier ist nüchtern und funktional. Außerdem transparent. Große Fenster ohne Vorhänge, wie in Holland. Es gibt hier keine Nischen und Verstecke und falls es hier Keller hat, dann haben sie keinen Kellergeruch. Die Häuser sehen fast gleich aus. Weiß und glatt. Aber jedes Haus hat über dem Weiß einen einzelnen, dünnen Streifen in einer matten, entsättigten Primärfarbe. Für die Individualität ist also gesorgt. Ein noch junger Familienvater grüßt mich freundlich und läuft vorbei. Ich schaue ihm hinterher. Er spürt meinen Blick und läuft komisch. Zu bewusst. Dann räkelt er sich. Damit will er seine Unbefangenheit ausdrücken. Am Himmel hört man ein Flugzeug. Ich freue mich schon aufs Einziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 21589

Gast
Liebe juliawa,

für mich hinterlässt dein Text eine ganz eigentümliche Wirkung - ich fühle beim Lesen eine Melange aus der Geborgenheit, die einem das eigene zu Hause geben sollte und der Leblosigkeit, die ein Neubaugebiet ausstrahlen kann. Dazu mischt sich der Reiz des Neuen, das ein Leben ohne den Ballast der Geschichte verspricht.

Meiner Meinung nach erreicht der Text diese Wirkung, weil er auf den ersten Blick wie eine nüchterne Beschreibung eines Neubaugebietes erscheint, gleichsam aber in jedem Satz die subjektiven Sehnsüchte und Bewertungen des Erzählers zum Tragen kommen. Diese wiederum sind aber nicht emotionsüberfrachtet, sondern passen sich dem eher deskriptiven Stil an. Herausragend finde ich dabei den Satz:
Es gibt hier keine Nischen und Verstecke und falls es hier Keller hat, dann haben sie keinen Kellergeruch.
Ich habe deinen Text sehr gern gelesen!

Viele Grüße
Frodomir
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo juliawa,

genau aus diesem Grund möchte ich in kein Neubaugebiet ziehen. Beim Lesen läuft einem der kalte Schauer über den Rücken.
Der letzte Satz wirkt dann wie bitterer Sarkasmus.
Ausgezeichnet!

Liebe Grüße
Manfred
 

juliawa

Mitglied
Hallo Frodomir, Hallo Franke,

danke für eure Kommentare. Bin auch kein großer Fan von Neubaugebieten und wollte in diesem Text mal zur Sprache bringen warum :)
 



 
Oben Unten