Das noch zu lernen...

3,30 Stern(e) 3 Bewertungen

Anonym

Gast
Das noch zu lernen -
die Kunst sich
beim Wort zu nehmen
und zu handeln
wie es jeder sollte
der einmal
im Wüstenwind
keine Oase fand
in der Stimme
eines andern.
 

Anonym

Gast
wie es jeder sollte
Das ist so eine Textstelle, bei der sich in mir Unmut breitmacht. Mag sein, das ist meine persönliche Animosität, mag sein, das geht anderen anders. Dieses "sollen" ist Teil meiner eigenen Ablehnung von Anweisungen, denen ich nicht folgen will, weil ich nicht muss.
Verstehste meinen Einwand richtig?
Aber ich will nicht nur einwenden, sondern auch vorschlagen:

"wie jemand"

wäre für meinen Geschmack völlig ausreichend. Mit etwas Kreativität könnte man dieses "wie jemand" klingender umschreiben, ohne dem "sollen" erneuten Raum anzubieten. Wäre mir noch lieber.

Ansonsten gefällt mir dein Text recht gut.

Lieben Gruß
Veil
 

 
Oben Unten