Das Perlenspiel (

3,50 Stern(e) 2 Bewertungen
D

Daniel Dauner

Gast
Das Sau-Perlenspiel :)

Das Werk ist meiner Meinung nach weder Humorvoll noch Satire und schon gar nicht Ironie. - Meine wahren Gedanken möchte ich lieber nicht schreiben. Sicher gibt es auch Menschen gerade in unserer heutigen Zeit die es Klasse finden werden.
 

LuMen

Mitglied
Hallo Daniel und Hannah,Ihr beiden ernsthaften Spaßvögel,

ich danke für Eure Zuschriften und habe über meine Sünden nachgedacht. Vielleicht ist´s auch ein Mißverständnis. Ich habe die Verse ausdrücklich als "Klapphorn"-Verse bezeichnet. Darunter versteht man in der Regel Nonsens-Verse, also mehr oder weniger (un)sinnige Wortspielereien, die natürlich nicht unbedingt jedermanns Geschmack sind. Ich habe hier eine Redensart - Perlen vor die Säue werfen - mit einer Comic-Figur - Schweinchen Schlau - in dieser Weise in Verbindung zu bringen versucht, nicht mehr und nicht weniger.

Gruß
LuMen
 
B

Bruno Bansen

Gast
Perlen

Hi Lutz,

Also, schlecht isses ja nu wirklich nicht und ich verstehe nur schwer, warum die Damen und Herren Vorredner das so abkanzeln, denn dass das zwei eigenständige Verse, wenn auch nichht astreine Klapphornverse, sein sollen, sieht doch ein Blinder mittels Krückstock!

Der einzige Fehler, den ich hier sehen kann ist, dass nicht genug Zwischenraum zwischen den beiden Texten steht. So allerdings, gibt das ganze - ich gesteh's nicht so viel Sinn her, was, wenn beide einzeln stehen auch nicht mehr wird aber eben immerhin Nonsens.

Deshalb also: Kopf hoch und mal in eines der Bücher von Werner Hadulla, der der Meister des Limericks und der Klapphornverse ist, gekuckt! (Werner Hadulla, "Limericks und wie man freche Gedichte macht" Wolkensteinverlag Köln, ISBN 3-927861-51-0)

Grüße von
Bruno
 

B.Wahr

Mitglied
Verballhornte Klapphornung???

Hallo Lumen,

ich finde Deine "Verklapphornung" des Sprichworts sehr gelungen und sie gefälllt mir ausgezeichnet! Ich kann da trotz mehrfachem Nachlesen und -denken (soll ja auch wichtig sein) absolut nichts Negatives entdecken.

Hallo Kritiker/innen,


was konkret stößt Euch dabei so sauer auf? Ist das nicht eine Fehl-Interpretation? Oder ein Mißverständnis? Eure Begründung würde auch mich wirklich sehr interessieren!

Hallo Bruno,

also - entschuldige - ich sehe die zwei Verse absolut im Zusammenhang. Der zweite könnte ohne den ersten ja wohl nicht sein (nicht immer ist das im Leben soo einfach). Ich sehe da ganz einfach die Quintessenz des Sprichworts. Also: Wer Perlen vor die Säue wirft, muß sich da nicht wundern, wenn die Schweine diese Perlen nicht (freiwillig) zurückgeben, sondern sich u.U. säuisch wehren.... Nicht mehr und nicht weniger konnte ich herauslesen! Ich betrachte es als sehr gehobenen Nonsense. Ganz klar, nicht jedermanns Geschmack - wie jede Dichtung...

Grüße an alle Leser
B.Wahr
 
B

Bruno Bansen

Gast
Interpretation fehl ...

Protest - Wahr B. (ich sage erst wieder B. Wahr, wenn du verstanden hast, was ich meine!)

Also, Ad 1, Klapphornverse sind i m m e r 4-zeilig und nur mit einem einzigen Vers ausgestattet. Deshalb ´kann das nicht Klapphorn sein. Wenn aber 2x Klapphorn mit größerem Abstand, kann man mit beiden gut leben. Ich hab neulich auch diverse 4-Zeiler auf einmal gepostet und meine "Anleitung..." besteht letztendlich auch aus mehreren 4-Zeilerrn.

daraus resultiert Ad 2, dass ich mir diesen Punkt sparen kann, weil du soeben annfängst in die Tastatur zu hämmern: Lieber Bruno, der , der du grade den Lutz in Schutz genommen und bla, bla, bla und entschuldige ich mich bei dir. Natürlich dann noch Stempel und Unterschrift.

Also is klar nicht, wegen vierzeilig und Klapphorn muß das als zwei einzelne angesehen werden, sonst kein Klapphorn und weil ich die beiden auch recht ordentlich finde - nicht so richtige Knallers, aber eben auch nicht schlecht, hatte ich das auch nicht geschrieben, dassas nicht schlecht aber ebn auch nicht und ... aber, wie gescht ...um was ging das noch ...

liebe Grüße
an alle von mir
 

B.Wahr

Mitglied
Na, sowas!

Um es kurz zu machen (und die Nacht lang) -

Lieber Bruno,
Du hast gewonnen und wohl völlig Recht.
Du kennst die Regeln,
Ich sehe das alles nie formal
sondern vorwiegend inhaltlich.
Ein formal gutes Gedicht ohne Aussage
wäre für mich ein "Scheißgedicht"!
Sorry, warum sollten wir da um Einzelheiten streiten?

Die Aussagen der Total-Ablehner würden mich interessieren. Denn ich denke, die sind inhaltlich begründet. Aber man(n) täuscht sich ja so oft in der LL.
Nix für ungut.

LG
B.Wahr

@Lumen: Trotzdem gefällt´s mir nach wie vor sehr!!!
 

LuMen

Mitglied
Hallo Bruno und B. Wahr,

ich habe Euren kleinen Dichterstreit amüsiert verfolgt und danke zunächst für Eure positiven Kommentare! Wie das im Leben öfters so ist: Ihr habt beide Recht.
Lieber Bruno, ich habe nicht geahnt, daß Du noch formaler sein kannst als ich. Es ist sicher nicht der klassische Klapphornvers im Sinne von Werner Hadulla (den ich übrigens gut kenne und dessen Werke, insbesondere seine tollen Limericks und Klapphornverse, ich sehr schätze). Aber ich nehme mir schon seit einiger Zeit die Freiheit, etwas legerer mit dem Klapphorn umzugehen. Ich versehe die Verse, von denen eine Reihe in der Leselupe steht, - regelwidrig - mit einer Überschrift und/oder auch mit einem zweizeiligen, in Klammern gesetzten "Kommentar", wenn ich mir dadurch eine zusätzliche Pointe verspreche.
Lieber B. Wahr, wie auch Dir, geht es mir in erster Linie um den Inhalt, und deshalb gehören die beiden Verse auch zusammen (Du hast sie übrigens, fast möchte ich sagen, haargenau in meinem Sinne interpretiert!) Das entspricht ebenfalls nicht der Regel, aber da ist mir meine dichterische Freiheit - manchmal - wichtiger!

Es grüßt Euch herzlich und wünscht einen guten Wochenbeginn
LuMen
 



 
Oben Unten