Das Trampeltier

anbas

Mitglied
Hallo Monika,

so ganz sauber ist die Limerick-Metrik hier noch nicht:

Ein Trampeltier kam mal nach Ettlingen
und wollte gleich einen Hit (fehlende betonte Silbe) singen.
Des Lamas Befehl:
„Sei still, du Kamel,
in Ettlingen hört man schon Glas springen.


Es ist also nur eine Stelle, die nicht ganz stimmt. Da wird sich sicherlich eine Lösung finden.

ABER ...
es gibt bei diesem Limerick ein anderes Problem, das viel schwieriger zu lösen ist (ein Fehler, übrigens, den ich anfangs auch mal gemacht habe): Da in Z 1,2 und 5 die drittletzte Silbe betont wird (also "ett" in Z 1), müsste sich diese als Reim ebenfalls in diesen Zeilen wiederfinden. Somit müssten für einen sauberen Lim z.B. alle Zeilen mit "ett ... ingen" enden.

Das hinzukriegen ist schon "höhere Limerick-Kunst" ;).

Ich würde mich daher zunächst um die eine fehlende Silbe kümmern, und mich an die weiteren "Schwierigkeitsgrade" langsam heranarbeiten.

Liebe Grüße

Andreas
 

molly

Mitglied
Lieber Andreas,

die höhere Lim. Kunst überlasse ich gerne Dir, du bist ja ein echter Meister.
Aber etwas verbessern will ich diesen schon. Würde das passen?

Ein Trampeltier kam mal nach Ettlingen
und wollte gleich ein[strike]en Hit [/strike]Solo(fehlende betonte Silbe) singen.

danke,
molly
 

Label

Mitglied
Ein Trampeltier kam mal nach Ettlingen
zur Teilnahme an einem Wettsingen.
Des Lamas Befehl:
„Sei still, du Kamel,
in Ettlingen muss man Duett singen.
 

anbas

Mitglied
Wow,

metrisch und reimerisch genial gelöst! Persönlich finde ich allerdings die Pointe in der ersten Fassung ein wenig besser - aber manchmal kann man nicht alles haben :D.

Liebe Grüße

Andreas
 

molly

Mitglied
Ein Trampeltier kam mal nach Ettlingen
zur Teilnahme an einem Wettsingen.
Des Lamas Befehl:
„Sei still, du Kamel,
in Ettlingen muss man Duett singen.

Dank Dir, Label, ein sauberer Limerick!
 

molly

Mitglied
"Wow,

metrisch und reimerisch genial gelöst!"

Herzlichen Dank, Label, ich habe Deinen Vorschlag übernommen.

Auch noch mal ein Danke an Andreas.

Liebe Grüße

molly
 

molly

Mitglied
Ein Trampeltier kam mal nach Ettlingen
zur Teilnahme an einem Wettsingen.
Des Lamas Befehl:
„Sei still, du Kamel,
in Ettlingen muss man Duett singen."

Dank Dir, Label, ein sauberer Limerick!
 

Label

Mitglied
Liebe Molly

Leider hatte ich vergessen die Satzzeichen mit einzubeziehen. Diesbezüglich bin ich bei Vorschlägen oft nachlässig, da sie selten genau so übernommen werden.
Aber es freut mich dass ich helfen konnte, und mein Vorschlag dir gefällt.

Lieber Gruß
Label
 

molly

Mitglied
Liebe Label,

ich hätte aufpassen müssen. Dank Deiner Hilfe sitze ich jetzt nicht hier und brüte über "ett ... ingen" nach. Also einen neuen Limerick versuche ich erst wieder im Winter.

Danke nochmal und viele Grüße

molly
 

Oben Unten