Das traumhafte Leben als Influencer

Papiertiger

Mitglied
Der Widerwillen ist schon da bevor er überhaupt aufgestanden ist. Er hat keine Lust, muss aber abliefern. Also, ab ins Badezimmer und frisch machen, vorher natürlich noch einen Kaffee und dann in das Outfit schlüpfen, dass ihn etwas jünger und selbstbewusster wirken lässt.

Er setzt sich vor den Laptop, schaltet Kamera, Licht und Mikrofon an. Die Show beginnt.

Fünfzehn Minuten Tipps zu Finanzen, Fitness und Erfolg, garniert mit Anekdoten aus seinem Leben. Allesamt Informationen, die er sich zuvor selbst aus dem Internet und alten Büchern zusammengesucht hat. Wie zufällig betritt seine blonde Freundin den Raum, sie sieht blendend aus und hält ganz beiläufig ihre neue Smartwatch in die Kamera. „Ok, das war’s für heute! Lasst uns ein Like da und schreibt in die Kommentare, was wir als nächstes bringen sollen.“

Er schaltet alle Geräte wieder ab, gibt dem Model die vereinbarte Gage und bringt sie zur Tür. Nun ist er wieder alleine. Mit seinem Selbsthass und Ekel. Der Verdienst ist gut, nicht überragend, aber ausreichend. Aber ist es das, womit er den Rest seines Lebens verbringen will? Den Märchenonkel für Leute spielen, denen man alten Wein in neuen Schläuchen verkaufen kann? Der Großteil von denen will und wird sich eh nie weiterentwickeln, die wollen sich nur berieseln, trösten und einlullen lassen, das aufmunternde Gefühl mitnehmen, nun aber endlich mal etwas für ihre Persönlichkeitsentwicklung getan zu haben.

Er öffnet das erste Bier des Tages und weiß: auch die heutigen Einnahmen werden wieder versoffen und verfeiert. Was für ein Leben!
 

lietzensee

Mitglied
Hallo Papiertiger,
für meinen Geschmack ist der Text leider reizlos, weil er eindimensional ist. Ja, ich verstehe, bei "Influencern" ist vieles mehr Schein als Sein. Aber diese simple Feststellung reicht nicht für einen guten Text. Der Titel hat eigentlich schon alles gesagt und dein Text fügt keine neuen Gedanken mehr hinzu.

Was für ein Leben!
Nein, das ist kein Leben. Das Leben ist vielschichtiger und interessanter. Mein Verbesserungsvorschlag ist, den Text in diese Richtung weiter zu entwickeln.

Viele Grüße
lietzensee
 

Papiertiger

Mitglied
Hi Lietzensee,

vielen Dank für Deine Rückmeldung!

Ja, so wie Du es beschreibst war auch meine erste Empfindung: da fehlt noch was, Witz oder eine originelle Wendung. Ich habe den Text in exakt 15 Minuten geschrieben und wollte ihn dann doch einfach so veröffentlichen. Im Hinterkopf habe ich dabei Texte aus Heinz Strunks Kurzgeschichtensammlung "Das Teemännchen". Tatsächlich tut es mir gut einfach ins Handeln zu kommen und einen Text auch wirklich zu veröffentlichen. Und dank des fundierten Feedbacks auf Leselupe bekomme ich wertvolle Anregungen zur Weiterentwicklung.

Wie würdest Du Spannung bzw. mehr Facetten in den Text bringen?

Beste Grüße

Tiger
 

lietzensee

Mitglied
Hallo Tiger,
es freut mich, dass meine Antwort für dich hilfreich war! Naheliegend wäre es doch, erst am Ende als Pointe zu verraten, dass die hübsche Freundin nur gekauft ist. Und die teure Uhr ist vielleicht nur geliehen?

Um ihn mehr Tiefenschärfe zu geben, könnte man ihn zb beim Umgang mit anderen Menschen zeigen. Vieleicht ist er im Umgang mit der Freundin sehr schüchtern sobald die Kamera aus ist. Vielleicht beantwortet er Fanpost von seinen Folowern und versucht jemandem ehrlich zu helfen. Vielleicht interessiert er sich außerhalb seiner Videos auch noch für etwas anderes als Saufen und Feiern. ...So ein paar Gedanken von mir zum Abend.

Viele Grüße
lietzensee
 

Papiertiger

Mitglied
Hallo Tiger,
es freut mich, dass meine Antwort für dich hilfreich war! Naheliegend wäre es doch, erst am Ende als Pointe zu verraten, dass die hübsche Freundin nur gekauft ist. Und die teure Uhr ist vielleicht nur geliehen?

Um ihn mehr Tiefenschärfe zu geben, könnte man ihn zb beim Umgang mit anderen Menschen zeigen. Vieleicht ist er im Umgang mit der Freundin sehr schüchtern sobald die Kamera aus ist. Vielleicht beantwortet er Fanpost von seinen Folowern und versucht jemandem ehrlich zu helfen. Vielleicht interessiert er sich außerhalb seiner Videos auch noch für etwas anderes als Saufen und Feiern. ...So ein paar Gedanken von mir zum Abend.

Viele Grüße
lietzensee
Hi lietzensee,

herzliches Dank für diese Anregungen!

Hab ein schönes Wochenende!

Gute Grüße

Tiger
 
G

Gelöschtes Mitglied 21924

Gast
Hallo @Papiertieger, aus dem Text kann man was machen. Ich finde den Vorschlag von @lietzensee gut: Ein wenig umstrukturieren.
Vielleicht so:

In letzter Zeit ist der Widerwille bereits da, bevor er überhaupt aufgestanden ist. Er muss aber abliefern. Also, ab ins Badezimmer, sich frisch machen, vorher noch einen Kaffee - und dann in das hippe Outfit eines bekannten Modelabels schlüpfen, dass ihn jünger und selbstbewusster wirken lässt. Danach setzt er sich vor den Laptop, schaltet Kamera, Licht und Mikrofon an.
The Show must go on.

Fünfzehn Minuten Tipps zu Finanzen, Fitness und Erfolg, gewürzt mit einigen erfundenen Anekdoten aus seinem Leben.
Informationen, die er zuvor aus dem Internet und Büchern zusammengeklaut hat.
Wie zufällig betritt eine hübsche, blonde Frau den Raum, die blendend aussieht, sie küsst ihn zärtlich seitlich auf den Hals, dabei hält sie ganz beiläufig ihre teure Smartwatch in die Kamera und sagt:" Komm, lass uns fahren, Schatz!"
„Okay, Ihr Lieben, Ihr seht: Mein Schatz möchte ins Gym. Das war’s also für heute! Lasst uns ein Like da oder schreibt uns einen Kommentar, was Ihr als nächstes von uns sehen wollt.“

Er schaltet alle Geräte ab, die schöne, blonde Frau verlässt den Raum. Er ist wieder allein. Mit seinem Selbsthass und Ekel. Der Verdienst ist gut, nicht überragend, aber ausreichend. Ist es das wirklich, womit er den Rest seines Lebens verbringen will? Wie lange noch will er den Märchenonkel für Leute spielen, denen man alten Wein in neuen Schläuchen verkaufen kann? Der Großteil will sich gar nicht weiterentwickeln, die wollen sich nur berieseln, trösten und einlullen lassen, das aufmunternde Gefühl mitnehmen, endlich mal etwas für ihre Persönlichkeitsentwicklung getan zu haben.

Es klopft an der Tür. Er gibt dem blinden Model die vereinbarte Gage und bringt sie zur Tür.
Danach öffnet er das erste Bier des Tages. Was für ein Leben!
 



 
Oben Unten