Das Universum und das Haar

4,30 Stern(e) 3 Bewertungen

Vera-Lena

Mitglied
Das Universum und das Haar

Dein überströmendes Herz
ruft die Silben herbei,
dass sie sich fügen,
eine Tarantella tanzen
in dem Fluss deiner Gedanken.

Das unendlich Kleine gleicht
dem unendlich Großen.
Alles ist mit jedem verknüpft;

und wenn du mir eines
deiner Haare in meine Hand legst,
hast du eine Bewegung verursacht
im Universum, sagst du

und pflückst behutsam ein Haar
von meiner Schulter,
wickelst es um deinen Finger,

in meinem Universum,
fügst du an
und lächelst zaghaft.
 

Sonnenkreis

Mitglied
Liebe Vera-Lena,

wieder einmal bin ich begeistert von einem
Deiner Werke!

So ein kleines Haar, und doch ein Band das
mehr als ein Universum verbindet. Mehr noch,
es gar bewegt...

...und von dieser Verbindung-Bewegung fühle
ich mich nicht um den Finger gewickelt, son-
dern wunderbar berührt.

Schön!

Dir von Herzen

Liebe Grüße;))
Sonnenkreis
 

Vera-Lena

Mitglied
Lieber Sonnenkreis,

da bin ich hocherfreut, dass diese kleine Bewegung auch Dich bewegen konnte.
Danke für Deine Antwort!

Dir alles Liebe! :)
Vera-Lena
 

Vera-Lena

Mitglied
Das freut mich,
bonanza,
dass Du diesen Text als poetisch empfindest.

Danke für Dein Feed-back!

Liebe Grüße von Vera-Lena
 

Mara Krovecs

Mitglied
Liebe Vera-Lena,

...ist das ein liebevolles Gedicht !
Zärtlich und tief.

Dein überströmendes Herz
ruft die Silben herbei,
dass sie sich fügen,
....das mag ich besonders :)

wie Gefühle sich verbalisieren wollen....hast Du wunderschön ausgedrückt.

Alles Liebe Dir

Mara


Ps.: Meine Benotung nur von hier, "8" .......bis ich irgendwann wieder darf ohne Schaden anzurichten ;)
 

Vera-Lena

Mitglied
Liebe Mara,

Deine Antwort freut mich sehr. Nun sehe ich doch, dass ich ein Erlebnis in gültige Worte fassen konnte.

Ja, mit der Bewertung ist viel Zeitaufwand verbunden, wenn man seine Wertungsmöglichkeit, verbessern will. Einen "sclechten" Text zu finden, macht Mühe und vor allen Dingen überhaupt keinen Spaß. Ich kann mir eine solche Suche momentan von der Zeit her gar nicht leisten.

Gerne verwahre ich Deine 8 in meinem "virtuellen Schatzkästlein" und ich danke Dir herzlich.

Dir ganz liebe Grüße! :)
Vera-Lena
 

petrasmiles

Mitglied
Liebe Vera-Lena,

bei Deiner Lyrik mache ich immer gerne einen Zwischenhalt beim Surfen durch die Lupe, weil es da immer was Feines gibt. Ich wurde auch dieses Mal nicht enttäuscht.

Mir haben merkwürdigerweise die zweite bis fünfte Strophe als Einheit zusammen besser gefallen als mit der ersten. Die erste finde ich auch schön, keine Frage, aber sie scheint mir nicht wirklich in das 'Große' und 'Kleine' einzuführen, um dass es im Gedicht eigentlich geht. Sie steht für sich allein und könnte das auch.

Frohes Schaffen und liebe Grüße
Petra
 

Vera-Lena

Mitglied
Liebe Petra,

das freut mich, dass Dir meine Texte etwas sagen.
Die erste Strophe brauche ich als Hinführung zu dem Eigentlichen und dazu, um die Person,um die es geht ein wenig vorzustellen.

Bei einem Roman gibt es in solchen Fällen manchmal ein kleines Vorwort. So ist hier die erste Strophe gedacht. Aber sie sagt doch schon sehr Wesentliches über die Person des "Du" aus.

Ich danke Dir herzlich für Deinen Kommentar und grüße Dich,einen schönen Herbsttag wünschend. :)
Vera-Lena
 



 
Oben Unten