Das Vergissmeinnicht

2,50 Stern(e) 6 Bewertungen

Joh

Mitglied
Hallo Seelenstimme,

sogar mitten in Hamburg findet man sie überall, diese zähen und doch so zerbrechlich erscheinenden Wildpflanzen, die sich an Häuserkanten zwischen Gehwegplatten und anderen kargen Plätzen ihren Weg zum Licht freikämpfen. Es hat auch Vorteile, wenn sich die Stadt nicht mehr leisten will überall "aufzuräumen". Mir gefällt Dein zartes Gedicht.

ein Sonntagsgruß, Johanna
 

ENachtigall

Mitglied
Hallo seelenstimme,

schön, dass auch du dich soweit durchgekämpft hast! Willkommen im Forum.
Ich habe dein Gedicht ein wenig verändert. Das soll nur eine Anregung sein, manche Formulierungen noch etwas klarer zu gestalten. Du kannst es aber ebensogut und gerne übernehmen. Es ist und bleibt dein Gedicht. Die Änderungen sind nicht gravierend.

Hier mein Vorschlag:


Langsam
kaum kann man es sehen
öffnet sie sich
streckt sich der Sonne entgegen
entfaltet ihre Blätter
beginnt blau zu strahlen
genießt die Sonne
es scheint
als sähe man sie lachen
lieblich und zart
wächst sie
mitten auf dem Bürgersteig
kämpft sich den Weg
durch die Steine
gibt nicht auf
für diesen einen Moment Sonne

Liebe Grüße, Elke
 

seelenstimme

Mitglied
Liebe ENachtigall!
Vielen Dank für deine Verbesserungsvorschläge! Ich werde es mir merken, sei mir nicht böse, jedoch möchte ich es nicht ändern... Ich habe, dann das Gefühl, dass es nicht mehr mein Gedicht ist... Aber trotzdem Danke! Ich freue mich über Verbesserungsvorschläge!

Liebe Joh!
Auch dir danke ich für deine Antwort. Wildblumen können manchmal ein richtiger Lichtblick sein, vor allem in der Großstadt! Ich wohne zwar auf dem Land, aber ich habe mal in einer großen Stadt gewohnt...

Liebe Grüße an euch
Seelenstimme
 

Walther

Mitglied
Hallo seelenstimme,

der Text, den ENachtigall Dir vorschlug, ist um Einiges besser als das Original, das ich nicht für sehr gelungen halte. Die Verwirrung in den Zeiten sorgt für eine Verwirrung in den Bildern, die dadurch ihren Zusammenhang und ihre Stringenz verlieren.

Meine Frage an Dich: Willst Du weiterkommen, oder soll man Deine Werke ergriffen ob ihrer Kunstfertigkeit einfach rezipieren? Die Antwort ist für andere Lupianer, die gerne Textarbeit machen, nicht ganz unwichtig.

Sie entscheidet nämlich darüber, ob Du hier Beachtung findest oder nicht. Und sie verweist auf eine der Aufnahmeregeln: Hier ist Textarbeit angezeigt, an Deinen Texten durch die Lupianer und an deren Texten durch Dich.

Lieber Gruß W.
 

seelenstimme

Mitglied
Hallo Walter!
Ich schreibe noch nicht sehr lange (ich bin auch noch sehr jung) und weiß sehr wohl, dass meine Werke noch lange nicht perfekt sind! Desshalb freue ich mich über enrstgemeinte Ratschläge und Anmerkungen! Vor allem von erfahrenen Schreibern! Ich möchte natürlich weiterkommen und freue mich über jede Unterstützung!
Lg Seelenstimme
 

seelenstimme

Mitglied
Langsam
man kann es fast nicht sehen
sie öffnet sich
streckt sich der Sonne entgegen
entfaltet ihre Blätter
beginnt blau zu strahlen
genießt die Sonne
es scheint
als würde man sie lachen sehen
lieblich und zart
wächst sie
mitten auf dem Bürgersteig
kämpft sich den Weg
durch die Steine
gibt nicht auf
für diesen einen Moment Sonne
 



 
Oben Unten