Dass das Dass das überleben wird?

4,00 Stern(e) 2 Bewertungen

Günter Wendt

Mitglied
Dass das Dass mit dem Das immer häufiger verwechselt wird, führt zwangsläufig dazu, dass das Dass vom Das verdrängt wird, das dann zur Folge hat, dass das Dass aufgibt und stirbt.
Dass das Dass stirbt, jetzt bitte verwechseln mit dem Das, das trotz mehrmaliger Frage „Was soll‘n Dassein?“ sein Dass-Sein aufgibt, das beim Das-Sein die eine oder andere Daseinsberechtigungsfrage beantwortet, ist schade. Aber so ist das Das.
 

Günter Wendt

Mitglied
Kann man halt nichts machen. Wörter sterben. Vielleicht sollten wir einen „Friedhof der verlorenen Wörter“ errichten.

Hier ruht
Dass
geboren 1998
gestorben 2023
 

Matula

Mitglied
Ich bin da leider nicht so lässig. Mir scheint, daß Schlamperei in der Sprache mit Schlamperei im Denken einhergeht.

Schöne Grüße,
Matula
 

Günter Wendt

Mitglied
Ich bin da leider nicht so lässig. Mir scheint, daß Schlamperei in der Sprache mit Schlamperei im Denken einhergeht.

Schöne Grüße,
Matula
Es ist ja nicht nur das Dass. Schaut man sich heute viele Texte an, die im Selfpublisher-Bereich oder (Achtung Denglisch!) Indie-Bereich auf dem Markt zu finden sind, stelle ich immer wieder fest, dass die Schriftsprache verarmt.
Es wird gerannt, geschrieen, gebrüllt oder anders übertrieben gehandelt. Kaum jemand ruft, oder sagt etwas mit erhobener Stimme. Keiner schlendert, geht mit langsamen weit ausholenden Schritten oder tippelt vorsichtig auf den Fußspitzen. Unsere Schriftsprache ist facettenreich. Synonyme gibt’s fast unendlich viele.
Stattdessen scheint „Einfaches Deutsch“ Einzug in einen fragwürdigen Bereich der Literatur gefunden zu haben.
 

Scal

Mitglied
Wem das Dass ein Anliegen ist, der wird betonen wollen, dass das Dass anders zu betonen sei als das Das, und er wird in der Hoffnung atmen, dass sich das richtige Betonen dann als hilfreich erweisen möge. Ob sich das Hoffen letztlich als erfolgreich erweist, das fällt zunächst in den Bereich des Zweifels.
Mir geht's auch so, dass ich "das/dass-Fehler" unmittelbar als irritierend empfinde.

LG
Scal
 



 
Oben Unten