Dazwischen (gelöscht)

G

Gelöschtes Mitglied 7520

Gast
hallo klaus,

unabhängig vom schmerz, die in dem werk steckt, finde ich es formal zu abrupt und das thema nicht sehr lyrisch umgesetzt; etwas plakativ, nah am klische. ich bekomme keine verbindung zum text.

nixfürungut

liebe grüße
nofrank
 

Klaus Urlaub

Mitglied
Hi Nofrank

>>>ich bekomme keine verbindung zum text.

schade. Nur aus Neugier: Was ist denn für dich das Thema des Textes?

Grüße,

Klaus
 
G

Gelöschtes Mitglied 7520

Gast
hallo klaus,

berechtigte frage. hier mein antwortversuch, keineswegs eine gültige interpretationsanweisung.

zuallererst, vom naheliegenden zum abstrakten, habe ich es als beziehungsgedicht gelesen. naheliegen insofern, als dass lyrik häufig sentimental ist (keine wertung) und insofern, dass der geneigte leser das gelesene in seine kleine welt zu übertragen versucht (ebenfalls keine wertung).
darüber hinaus lässt es sich auch allgemein lesen als abstrakterer schmerz des übergangs,"dazwischen", ohne die perspektive des neuen anfangs.
nun, nachdem deine frage mich stutzig gemacht hat, habe ich es erneut gelesen und komme auch zu anderen deutungsmöglichkeiten, lesarten. mir war schon klar, dass da mehr ist, sonst hätte ich's nicht mit "verbindungslosigkeit" beschrieben.

assoziationen von elend, krankheit, hilflosigkeit und tod kommen auf und machen sich breit. ich persönlich lande dabei in afrika, vergebliche nothilfe nach dürre, epidemie gar völkermord.

ich lasse das mal so im raum stehen, wie deinen letzten satz.

vielleicht war ich etwas heute nacht etwas vorschnell, aber auch jetzt kann ich, keinen intensiven persönlichen bezug herstellen. nenn es verdrängung.

liebe grüße
nofrank
 

Klaus Urlaub

Mitglied
@ nofrank

ich hätte es kaum besser beschreiben können. Es gibt keine absolute Interpretation, da es keinen absoluten Inhalt gibt. Auch ich habe keine Ahnung, was der Gegenstand des Textes ist.

Aber deine Bilder von Hunger/Seuche/Afrika/Genozid sind echt krass - ich hatte nichts davon als konkrete Assoziation im Kopf. Aber ich denke, dass auch diese Entschlüsselung möglich ist - vor allem, wenn ich den Text nochmal unter diesen Gesichtspunkten lese.

Das Prinzip Verbindungslosigkeit und Verdrängung, finde ich interessant.
 



 
Oben Unten