de nuevo (Chevy-Chase für F1-Fans)

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
de nuevo!

Die rote Mähre, sie war schon lahm,
du rittst sie halb zu Tod',
doch nun erneut, was gut nicht kam?
Wie groß ist Deine Not?!

Alonso, presse den Helm ins Haar,
greif, Samurai, zum Schwert,
gib dem McLaren Sporen, fahr!
Sofern die Kiste fährt.....


Für Nicht-Fans: Alsonso gilt allgemein als bester Fahrer, war jedoch zuletzt mit Ferrari chancenlos. Sein erstes Engagement bei McLaren endete nicht gut und da McLaren einen neuen Motor-Lieferanten hat und die erste Testfahrt desaströs war.... Auch das mit dem Samurai hat seine Bewandtnis, Alonso war, bevor ihm von Ferrari wohl nahegelegt wurde, dies zu unterlassen, berüchtigt für seine Samurai-Spruch-Tweets
 

hermannknehr

Mitglied
Hallo Jote S,
Mit dem Rhythmus hapert es ein bisschen! Das e in Mähr(e) muss weg, ebenso in press(e) (V1Z1, bzw. V2Z1). Oder du lässt "sie" in V1Z1 weg. V1Z3 ist ein bisschen schwach ("was gut nicht kam"), vielleicht feilst du da noch ein wenig. Und dass Alonso z.Z. der beste Fahrer sein soll, ist mir auch neu.
Ansonsten aber ein ganz witziges Gedicht.
Ein Gruß aus der Mercedes-Box.
Hermann
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Original: Graf Douglas presse den Helm...
Kopie: Alonso presse den Helm..

Wo ist jeztz der Metrikfehler?
 

hermannknehr

Mitglied
Hallo JoteS,
Beim Lesen des Gedichtes bin ich davon ausgegangen, dass du eine Zeile mit 4 Jamben und eine Zeile mit 3 Jamben abwechseln lässt. Wenn du jetzt als 2. Versfuß in der jeweils 1.Zeile beider Strophen einen Daktylus setzt, dann ist das schon o.k., mich bringt es etwas aus dem Rhythmus. Ich würde dann auch in den anderen Zeilen Daktylen erwarten. Na,ja ist wohl Geschmacksache. Übrigens Vettel hat heute bei Ferrari begonnen. Vielleicht bringt er die "rote Mähre" ja auf Vordermann.
Gruß
Hermann
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
ist nur ein banal-schlichtes Metrum, es gibt schlimmere

Natürlich wiederholt sich der Rhythmus der ersten Strophe in der zweiten, in glatter Entsprechung mit dem Daktylus im zweiten Versfuß eben bei den jeweils ersten Strophenzeilen, das ist eine strenge Regelmäßigkeit, klare Form. Warum soll ein Lied nicht eigene Melodie haben? Die Rhythmuswechsel, die lebendige, nicht maschinenmäßige Gliederung der Sprache, - der Dichter im Leser genießt es. Wer die Lupe besucht, um zu lesen, der hat so einen Genießer in sich, sonst käme er nicht.
Das versteht sich von selbst. Die Dichternarzissen (like me) mögen ein bißchen blöd sein, die neugierigen Leser, die in diese grünen Klüfte hinabsteigen, sinds nicht, oft sind sie zu klug, sich hier zu offenbaren. Die Zahl der Aufrufe ist um ein Vielfaches größer als die Zahl der Kommentare, oder nicht?

Wenn man lesen kann, liest mans schon richtig. Nur Tausendfüßler, die ihr Laufgesetz erforschen, kommen ins Stolpern (Parabel von James Krüss).
 

hermannknehr

Mitglied
Hallo JoteS,
da hab ich doch vor lauter Kommentiererei die Versfüße verwechselt und keiner hat es gemerkt. Du hast natürlich in V1Z1 und V2Z1 als 3.Versfuß einen Anapäst gesetzt, keinen Daktylus. Das kann man in Verbindung mit Jamben sehr gut machen. Ich hätte mir nur dann in den anderen Zeilen auch einen Anapäst gewünscht. Das würde das Gedicht flüssiger machen. Aber das ist meine ganz subjektive Meinung.
Liebe und entschuldigende Grüße
Hermann
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
Die rote Mähre, sie war schon lahm,
Ob man "Mähre sie" als Daktylus oder "re sie war" als Anapäst liest, ist doch nun wirklich scheißegal, Du siegreicher Besserwisser über den blöden Leser, der das nicht gemerkt hat. Leck mich.
 

hermannknehr

Mitglied
Hallo Bernd,
diesen und den letzten Kommentar von Mondnein sollte man besser entfernen. Die Netiquette ist grob verletzt.
Vielen Dank
Hermann
 



 
Oben Unten