Dementia

4,00 Stern(e) 1 Stimme
H

Heidrun D.

Gast
Muss man denn als Forenredakteur kein Gesundheitszeugnis abgeben *staun?

Oder ist das nix Autobiographisches? - Dann fehlt vielleicht der Vermerk: Ähnlichkeit mit ... rein zufällig! :D

Lachende Grüße
Heidrun
 

Rhea_Gift

Mitglied
Na, da geht ja ne ganze Reihe von zerlöcherten Gedichten hier los - das Am(m)t darf gern der Demenz verfallen :)

LG, Rhea
 
V

V F

Gast
Hallo Sta.tor,

wenn Aphasie und Erinnerungsstörung jemandem den Zugang zu dem verwehren, was ihm im Leben als Quell der Freude am Wort diente, und er dies zu Beginn seiner Erkrankung noch ansatzweise erkennt, so lassen diese vier Zeilen sehr feinfühlig erkennen, welche Aussichtslosigkeit einer solchen Sprachlosigkeit folgen kann.

Der Versuch, sich in die Lage des Betroffenen hineinzuversetzen, „in seinen Schuhen zu laufen“, kann ein Begleiten zwar ein stückweit „erleichtern“, erfordert aber unglaubliche Kraft im Hinblick auf die Dauer der Erkrankung. -
Dies war das erste Gedicht, auf das ich in der Leselupe klickte, da ich mich über viele Jahre schon mit diesem Thema beschäftige und es daher gut finde, daß Du den Mut hast, es in dieser Form aufzugreifen und zu „verdichten“.
 

Sta.tor

Foren-Redakteur
Liebe Heidrun,

sind wir nicht alle etwas demenz? Autobiografische Züge? Meinst Du wirklich?
Ähnlichkeit mit anderen? Glaub ich nicht, hmmm, fällt mir jetzt nicht ein. :confused:

Liebe Rhea,

Demenz wird doch in Ä(m)mtern übertragen. Die Gefahr, sich als Beamter mit schleichendem Gedächtnisverlust zu infizieren, soll ja signifikant höher sein, als bspw. im Einzelhandel. In hohen politischen Ämtern ist es geradezu verpflichtend, dieser Krankheit zu verfallen. Darum kauft man da auch nicht mehr selber ein. Das wäre Vertrags gefährdend. ;)

Hallo V F,

schön, dass Du in der Lupe auf meinen Text zuerst aufmerksam wurdest. Dann möchte ich Dich bei dieser Gelegenheit gleich mal ganz herzlich begrüßen.

Ja, Du hast recht, dieses ist ein recht heikles Thema, mit dem man nicht leichtfertig spielen sollte. Wenn es bei Dir feinfühlig ankam, dann freut mich das. Allerdings muss ich gestehen, dass ich von Berufs wegen nicht ganz ahnungslos an das Thema herangehe. :rolleyes:

Viele Grüße euch allen vom
Sta.tor
 



 
Oben Unten