Denglisch oder Deulisch ?

XBLiebig

Mitglied
Früher habe ich mich:in gewehrt gegen die neue Sprache. Als alter weißer Mann*in entwickelt man wohl seine Schrullen, wenn man nicht aufpasst. Heute weiß ich: die Kitts haben wohl doch recht. Ich habe mich inzwischen angepasst. Ich bin jetzt reddih fohr se Njuh.

Ich habe neulich erfahren, dass der massenhaften Einwanderung bestens ausgebildeter und williger (vor allem zunächst billiger) Fachkräfte eigentlich nur die deutsche Sprache im Wege steht. Hochkarätige Politiker*innendelegationinnen in gelb, rot und grün (oder Politierende? oder Politikende?) haben dies zweifelsfrei analysieren können.

So sei es! Ich bin dabei. Jeder braucht eine Tschällentsch.

Gestern war ich einfach Grafiker, heute aber ein Diseiner für angesagte Postkarten und bilde mich oft onlein weiter. Manchmal reise ich auch zu speziellen Iwennts, ganz besonders, wenn sie digital sind. Wie neulich bei Adobe. Ich konnekte mich täglich mit allen und wohte ganz neiß für echte Riälitih.

Das Autfitt der Spieker und Spiekerinnen, also der Expierienz Diseiner, auf dem Iwennt war neiß. Hervorragend waren auch die InspirationsKiehnohds bei Onleins-Seschens für die Kommjunitih. So konnte ich auch während der Luhminäri-Säschen mein Disein-Prohdschekt gut presenten. Und bei den Brehk-aut-Säschens ging so richtig der Pank ab.

Auch meine Generation wohtet jetzt halt voll neiß für die neue Riellitih. Wir haben die Tschällensch angenommen und können jetzt endlich wieder mit unseren Jangsters, also den Kitts oder den Tiehnies, so richtig spieken.

Man will ja kein Luhser sein.

Hauptsache ist aber immer: Deine wie im Urlaub (rät zumindest der Kaffeeröster Tchibo). Hauptsache vegan. Und wenn du unterwegs sein willst, was du ja immer willst, dann Reise wie ein Lokl, sagt Flixbus. Das verstehe ich noch nicht, denn wenn die reisen, dann sind sie ja keine Lokls. Aber da brauche ich wohl noch etwas Söpport.

Nach der letzten Mehl von BMW habe ich mir erst einmal einen neuen BMW bestellt: se neue Nju. Nicht den alten Nju. Bin gespannt. Da soll es ja anschließend sogar ein Keschbäck geben, wenn man ganz ihsi einen Kupong applohdet. Der liegt bis dahin gespeichert in der Klaut.

Das alles ist ganz besonders wichtig, wenn du gerade ein Säbbätikel machst oder wenn du feststellst, dass deine Wöhkleif-Bällenz perfekt passt und du gut tschillen kannst.

Aber wenn doch die Bundeszentrale für politische Bildung recht hat und der Straggel zwischen Mann und Frau echt rihl ist?

Auf alle Fälle lohde ich alles app in die Klaut, damit es jeder sofort klaut.

Sehf se Deht & Prost Zukunft! ... tschulligung... Änd Heppi fjuhtschering !
 



 
Oben Unten