Dentalphilosophen

Omar Chajjam

Mitglied
Dentalphilosophen

Satirisch gesehen ist der Zahnarzt ein beliebtes Klischee. Darum ist es überflüssig, die dreiundsiebzigste Version über sein Verhältnis zu den Patienten zu schreiben. Aus der Sicht der Zähne ergibt sich dagegen ein anderes Bild.

Ein Gebiß unterhält sich.

Auf einer Bank sitzen in einer Reihe ein paar Zähne. Ganz links der Weisheitszahn, daneben der Backenzahn, dann ein paar stumme Zähne und ganz rechts der Schneidezahn.

Linker oberer Backenzahn
(wehleidig): Bist du dir sicher, daß dein Rat der richtige war?
Weisheitszahn (hochmütig): Ganz sicher.

Schweigen

Linker oberer Backenzahn: Also, ich fühl mich überhaupt nicht wohl dabei. Am liebsten würd ich hier raus.
Weisheitszahn: Das solltest du so nicht sagen, - nicht einmal den-ken.
Linker oberer Backenzahn: Du mußts ja wissen. Aber du hast nicht die Schmerzen. Und wie mich der angeschaut hat. Ich konnt mich in seinem Spiegel sehen. Es hat nicht gut ausgesehen. Und wie mich der angeschaut. Mir ist ganz schwarz geworden. Und dann der antisep-tische Geruch, - er kaut doch immer diesen widerli-chen Kaugummi. Ob ich das übersteh.
Weisheitszahn: Dentalphilosophisch gesehen heißt das, man muß das Übel an der Wurzel packen und herausreißen.
Linker oberer Backenzahn: Oh Gottogottogott. Sag doch nicht so was.
Weisheitszahn: Fassung bewahren, mein Lieber. Vielleicht machst du ja Karriere und kriegst ne Krone.
Linker oberer Backenzahn: Hieß das mit der Karriere nich Karies?
Weisheitszahn (dozierend): Krone – Herrschaftsabzeichen eines Königs oder Kaisers, wird bei feierlichen Anlässen getragen.
Linker oberer Backenzahn: Und auf Zahnarzt gabs da keinen Hinweis?
Weisheitszahn (eingebildet): Immer unterbrichst du mich, wenn ich dir mal ein bißchen was von der Welt draußen erzählen will.
Linker oberer Backenzahn: Da wird mein Kumpel unter mir aber schaun, wenn ich ne Krone kriege.
Weisheitszahn: Wenn du ne Krone hast, bist du sein Chef und darfst auf ihm herumbeißen.
Linker oberer Backenzahn: Psst. Nicht so laut.
Weisheitszahn: Wieso?
Linker oberer Backenzahn: So lang die Klappe offen ist, hört er uns ja nicht. Aber wenn wir wieder zusammen sind, zieht er mich damit auf und sagt, ich hätt nen Überbiß.
Weisheitszahn (überheblich): Eigentlich hätt ich ja die Krone verdient. Ich hab schließlich studiert und vertrete hier in diesem ver-fressenen Haufen die Wissenschaft.
Linker oberer Backenzahn
(verärgert): Du bist wirklich das Letzte. Schließlich sind wir ganz gut ohne dich ausgekommen, als du noch nicht auf der Welt warst. Manche auf der rechten Seite halten dich sogar für überflüssig.
Weisheitszahn: Die rechten wußten doch nicht einmal, was ein Zahnarzt ist. Ohne mich hätten sie den doch nie kennengelernt. –
Aber was sprech ich überhaupt noch mit dir. Du wirst ja sowieso gezogen.
Linker oberer Backenzahn: Du meine Güte, sag doch so was nicht.
Weisheitszahn (hämisch): Wieso denn nicht? Sei doch froh. Endlich siehst du die Welt. Kannst studieren. Wirst studiert. Du bist frei. Keiner kaut mehr auf dir herum. Der Oberkiefer kann dich nicht mehr herumkommandieren.
Linker oberer Backenzahn
(verwirrt): Meinst du wirklich?
Weisheitszahn: Klar.

Pause

Linker oberer Backenzahn
(zaghaft): Aaaber ich bin doch dann entwurzelt?
(fährt weinerlich fort) Herausgerissen, fern den Freunden, nutzlos liegend zwischen Brillanten oder in einem Streichholz-schächtelchen oder gar irgendwo verkommen in der Gosse ...
Weisheitszahn (erstaunt): Sag mal, wo hast du denn das mit der Streichholz-schachtel her?
Linker oberer Backenzahn: Von einem Zahnstocher. Letzte Woche is der mal hier hereingeschneit und hat nach nem Stück Schnitzel gesucht.
Weisheitszahn: War das der freche Kerl, der behauptet hat, ich hätte unten ein Loch?
Linker oberer Backenzahn: Genau der. Erzählte noch wirres Zeug von Elefan-tenzähnen und daß er nen Zahnstocher kennen würde, der aus Elfenbein sei und war dann schon wieder weg.
Weisheitszahn: Ich fand den Kerl widerlich. Seitdem der hier her-umarbeitete, fühl ich mich irgendwie ......
Schneidezahn (schneidend): Achtung! Zähne geradeaus! Zahnarzt kommt!

Die Zähne setzen sich ganz aufrecht hin.

Der Zahnarzt nimmt umständlich den Zähnen gegenüber Platz und betrachtet mit der Pinzette ein kleines Röntgenbild.

Zahnarzt: Also, Herr Kater, der linke obere Weisheitszahn ist wohl nicht mehr zu retten. Machen Sie schon mal die Spritze fertig, Frau Karpat.
 

George Polly

Mitglied
Jaaaaa
endlich was von Zähnen
sehr schön - aber für die
sterbende Hoffnung von Weisheitszähnen:
Glaubt an die Zahnfee, ihr Zähne, glaubt
 

urte

Mitglied
Dentales

Hi, Omar, schön! Ich konnte mich nicht enthalten, auch meine Zahnsatire beizusteuern. Gibt es wirklich soviel Satirisches zu Zahnärzten? Freundliche Grüße, Urte
 

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
absolut

köstlich! liest sich sehr gut, ist amüsant und wie aus dem leben gegriffen. kommt in meine sammlung. lg
 



 
Oben Unten