Der alte Friedhof (gelöscht)

B

Beba

Gast
Für mich ein wunderbarer Text, der enorm viel Atmosphäre rüberbringt.
Schon hier
Stand zwischen überwachsenen Gräbern, verwitterten Inschriften und gestürzten Steinengel, orientierungslos.
wirken die Bilder grandios, wenn es auch "Steinengeln" heißt, wenn ich nicht irre! ;-)

Aber dieser Abschnitt ist einfach klasse, ist zutiefst melancholisch und humorvoll gleichzeitig:
Von der gegenüberliegenden Seite des Gevierts grinste eine Planierraupe, boshaft ihre Stahlzähne bleckend, zu mir herüber.

Sie war im Begriff, diesen toten Hügelort zu tilgen, schob mit ihrem erbarmungslosen Stahlmaul Scherben, Steine und Gebein auf einen Haufen.
Na ja, vom pfeifenden Arbeiter, dem nur der Flachmann bleibt, ganz zu schweigen.

Ja, ein toller Text!

Berni
 

maerchenhexe

Mitglied
hallo Beba,

vielen Dank für dein intensives Lesen und deine positive Bewertung. Mit den Steinengeln hattest du natürlich recht, habe ich sofort verbessert. Es ist ein kleiner Text, der mir sehr am Herzen liegt.

lieber Gruß

maerchenhexe
 
H

HFleiss

Gast
Der alte Friedhof

Ja, ein schöner Text, sehr gut die Atmosphäre rübergebracht. Mir aber ein bisschen mager der Ausflug in die Geschichte des Friedhofs und des dazugehörigen Ortes. Ein paar Sätze mehr dazu würden dem Text gutgetan haben.

Ein klitzekleiner Vorschlag: "Stand zwischen verwachsenen Gräbern ..." Das Personalpronomen auszulassen, wenn ein Hauptsatz beginnt, ist eine Unsitte von Hobbyschreibern. Richtig müsste es heißen: "Ich stand ..."

Liebe Grüße
Hanna
 

maerchenhexe

Mitglied
hallo Hanna,

lieben Dank, dass du dich so ausführlich mit meinem kleinen Text befasst hast. Deinem Vorschlag folgend steht das Personalpronomen jetzt da, wo es hingehört. Zur Ausführlichkeit des Textes: es gab zunächst einige Sätze mehr, das erschien mir aber beim eigenen Lesen irgendwie als alles sehr verflachend, kann dir das gar nicht genauer erklären, lag möglicherweise auch an den Sätzen selbst, mit deren Formulierung ich sehr kämpfte. Der Text muss vielleicht etwas ruhen, um dann noch einmal eine Neugestaltung zu erfahren. Es freut mich, dass er dir trotz der Knappheit gefallen hat.

lieber Gruß

maerchenhexe
 

Gerd Geiser

Mitglied
Hallo Maerchenhexe, für meine Begriffe ein akurater Text mit Atmosphäre.
Und jetzt sage mir bitte, dass man alte Friedhöfe nicht samt der Beigesetzten umpflügt!
LG
GG
 

maerchenhexe

Mitglied
hallo Gerd,

lieben Dank für dein Interesse und dein Lob. Allerdings muss ich dir leider sagen, dass manches Gebein auf der Strecke geblieben ist, als man einen alten, nicht mehr genutzten Friedhof umpflügte und einen Wohnkomplex darauf baute. Es gibt Dinge, die man kaum glauben mag, oder?

lieber Gruß

maerchenhexe
 



 
Oben Unten