Der alte Landmann

4,00 Stern(e) 2 Bewertungen

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Lé,

an solche Land(s)männer kann ich mich aus meiner Kindheit und Jugend noch sehr gut erinnern.
Vor allem die letzte Strophe beschreibt sie ausgezeichnet.

Liebe Grüße
Manfred
 
G

Gelöschtes Mitglied 14616

Gast
Interessante Beschreibung eines interessanten Charakters. Anders als Manfred habe ich als Stadtkind erst heute solch einen alten Landmann mal kennengelernt. ;)

Seh ihn stehen, wischt sich den Schweiß,
knorrig und fest wie die Bäume.
Sehr anschauliche Einstimmung.


LG
Cellist
 
G

Gelöschtes Mitglied 14278

Gast
Hallo L'étranger,

ich finde, hier wird ein sehr beschönigendes Bild eines „Landmannes“ gezeichnet. So bilderbuchmäßig war Landarbeit nie. Wer früher den ganzen Tag in der Landwirtschaft gearbeitet hat, dem funkelten die Augen abends nicht mehr, der war schlichtweg müde und kaputt.

Das soll nicht heißen, dass ich dieses Gedicht schlecht finde. Es stimmt eben nur nicht mit meinen Kindheitseindrücken vom Landleben überein.

Gruß, Ciconia
 

L'étranger

Mitglied
Hallo,

und danke für euer Feedback.

@Ciconia: ich habe das Funkeln gesehen. Das kann aber auch daher gekommen sein, dass ein Enkelsohn zu Besuch auf dem Land war ;-).

Grüße von Lé.
 



 
Oben Unten