Der alte Mann (aus Schreibwerkstatt)

Was ihr dem geringsten
meiner Brüder getan habt,
habt ihr mir getan.
Matth. 3. 25. 40


Der alte Mann
von Willi Corsten
Der alte Mann hat lange in der Fußgängerzone gesessen und das Schild gehalten mit der ungelenken Aufschrift: ‚Obdachloser bittet um eine kleine Spende.’
Aber heute, am letzten Tag vor dem Heiligen Abend, sind die Menschen viel zu sehr mit ihren Einkäufen beschäftigt und so wirft nur ab und an jemand eine kleine Münze in den Hut.
Früh setzt die Dämmerung ein. Ein eisiger Wind fegt durch die Straßen der Stadt, Schnee liegt in der Luft. Mühsam steht der alte Mann auf, zieht den abgetragenen Mantel enger um die Schulter und bückt sich nach seinem Geld. Da torkeln ein paar Skinheads vorbei und einer der Glatzköpfe ruft: „He du Penner, arbeiten sollst du und nicht betteln.“
Er wirft seine leere Bierdose fort, rempelt den hilflosen Mann an und stößt ihn zu Boden. Dann versetzt er dem Hut einen Fußtritt und lacht verächtlich, als die wenigen Geldstücke in den Rinnstein kullern.
Mit schmerzverzerrtem Gesicht rappelt sich der alte Mann wieder auf und sucht nach seinen Münzen. Als er sechs Groschen und drei Fünfziger aufgelesen hat, entdeckt er unter einer zerknüllten Zeitung einen fast neuen Hundertmarkschein. Verstohlen schaut er sich um, doch da es nun dunkel geworden ist, hat niemand seinen Fund bemerkt. Heimlich steckt er den Schein in die Manteltasche und sucht nach weiteren Geldstücken, die hier noch irgendwo liegen müssen.
Plötzlich sind emsige Helfer zur Stelle. Zwei kleine Mädchen haben zusammen mit ihrer Mutter den üblen Streich beobachtet und bringen ihm nun einige Münzen, die hinter einen Blumenkübel gerollt waren. Verlegen bedankt sich der alte Mann und will gehen. Da hält die Frau seinen Arm fest und sagt: „Sie bluten ja am Kopf. Die Wunde muss desinfiziert und verbunden werden"
Der alte Mann winkt ab, doch da nehmen die Mädchen ihn entschlossen bei der Hand und erklären: „Mami ist Krankenschwester. Komm mit, ohne Verband holst du dir eine böse Blutvergiftung."
Jeder Widerstand ist sinnlos, denn ein Kinderlächeln kann die Welt verändern.
„Aber was sagt ihr Mann, wenn sie einen Landstreicher wie mich ins Haus bringen?“, fragt er zögernd.
Da huscht ein Schatten über das Gesicht der jungen Mutter und sie antwortet traurig: „Ich lebe allein mit meinen Kindern und habe mehr Zeit, als mir lieb ist, denn vor drei Monaten wurde mir die Arbeitsstelle gekündigt. Die Bescherung muss daher ausfallen in diesem Jahr."
"Und dabei hatten wir uns so auf eine schöne Puppe gefreut", flüstert das jüngere der Mädchen und schweigt sogleich wieder verschämt.
In der kleinen, ärmlichen Mietwohnung lässt der Mann seine Wunde behandeln, murmelt ein leises Dankeschön und ist bald darauf wieder fort.
Am Heiligen Abend läutet bei der Familie die Klingel. Die Mädchen öffnen die Tür und schauen sich verwundert in dem leeren Flur um. Dann stürmen sie zurück ins Zimmer und rufen: „Mami, Mami, das Christkind ist doch gekommen. Es hat für jeden von uns beiden eine wunderschöne Puppe auf die Treppe gelegt, und eine große Tafel Schokolade noch dazu".
Als wenig später das Licht im Treppenhaus wieder verlöscht und die tiefe Dunkelheit in den Flur zurückkehrt, verlässt ein alter Mann sein Versteck und schlurft hinaus in das einsetzende Schneetreiben.
 
R

Rote Socke

Gast
Lieber Willi,

und wieder hat es eine Geschichte aus der Werkstatt hierher verschlagen.
Sie lässt sich prima lesen, versetzt mich angenehm in die Weihnachtszeit hinein. Ich bin sicher, Du wirst viele Hörer/Leser damit erfreuen.

Eine Frage noch.

Zum Beispiel der Satz: "... und dabei...Puppe gefreut",

Warum gehört hinter gefreut kein Punkt, um den Satz abzuschließen???
Mir ist das schon öfters bei Deinen Dialogen aufgefallen. Manche Sätze werden ja auch mit einem ! oder ? abgeschlossen.

LG
Volkmar
 

Renee Hawk

Mitglied
Hallo Willi,

du läßt das Weihnachtwunder neu erleben, danke für den Genuß.

liebe Grüße
Reneè


PS.: Ich habe schon Weihnachsgebäck im Schrank *kicher*.
 
Hallo Volkmar,
danke für Dein Lob.
Zu Deiner Frage mit dem Punkt. Der Dialog ist ja nur ein Teil des Satzes, daher das Komma. Wenn ich einen Punkt setzen würde, müsste ich auch wieder mit einem Großbuchstaben beginnen. Wenn Du noch Fragen hast, gerne.
Herzliche Grüße
Willi
 
Liebe Renee,
besten Dank auch für Deine Worte.
Dein Weihnachtsgebäck lockt mich schon, obwohl es eigendlich noch ein wenig früh dafür ist.
Es grüßt Dich ganz lieb
Willi
 

manka

Mitglied
nice surprise

Ciao Willi,

auch mir hat diese Geschichte gut gefallen. Die Moral ist ganz in meinem Sinne. Dein Schreibstil auch.

Koenntest du noch ne Belohnung fuer den alten Mann rausspringen lassen. So was in der Art wie - er ist gluecklich gestorben oder die Frau heiratet ihn oder die Kinder von der Frau nennen ihn ab sofort Onkel und bringen ihm Essen auf die Strasse. Eine Einladung zum Weihnachtsgans-Essen waere auch denkbar. Irgendwas, was diese Edle Tat belohnt.

Unrealistisch? Ja wahrscheinlich. Aber schoen waers!

Liebe Gruesse

Manka
 
Hallo Manka,
vielen Dank für dein Interesse und dein Lob.
Ja, die Belohnung. Ich spielte anfangs mit dem Gedanken, den alten Mann als Weihnachtsgast einzuquartieren, verwarf die Idee jedoch wieder, weil es sonst nur eine kitschige Erzählung geworden wäre. So ist sie zwar traurig, aber aufrüttelnd und eindringlich. Denke ich mal.
Liebe Grüße
Willi
 

manka

Mitglied
haste recht

Ciao Willi,

da hast du recht. Waere wohl kitschig. Mich hat nur das Mitgefuehl fuer den Alten uebermannt.

Was du sagtest ueber die Eindringlichkeit ist voellig richtig; ist mir gar nicht bewusst gewesen, das das der Grund war weshalb ich ueberhaupt geatwortet hab. Nochmal Kompliment. :D

Suesse Traeume.

Manka
 
Hallo Manka,
danke für dein Kompliment.
Ja, manchmal ist es besser, auf Friede, Freude, Eierkuchen zu verzichten, um eine bessere Wirkung zu erzielen.
Das Kompliment möchte ich übrigens an dich zurückgeben für die sehr guten „Gedanken zur Wirklichkeit“. Hätte es gerne direkt unter deinen Beitrag gestellt, aber dort stehen gewisse Antworten an dich, die schlicht und einfach unter meinem Niveau sind.
Es grüßt dich lieb
Willi
 

manka

Mitglied
grazie tanto

Ciao Willi,

mille grazie fuer das Kompliment. Das mit dem Niveau - na ich weiss nicht. Ralph denkt halt ein wenig anders. Hab aber trotzdem meinen Spass mit ihm :). Wuerde mich aber freuen wenn du trotzdem drunter posten wuerdest, falls du noch was dazu zu sagen hast.

Gruss

Manka
 

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
wie

ich gerade entsetzt feststelle, habe ich zu dieser wunderschönen geschichte noch gar nicht meinen senf dazugegeben. kann nur wiederholen: wunderschön, bekommt n ehrenplatz in meiner sammlung. ganz lieb grüßt
 



 
Oben Unten