Der Apfelbaum

4,00 Stern(e) 1 Stimme

Inge. B

Mitglied
Es war einmal der unscheinbare Apfelbaum. Sein Gesicht hatte tausend Makel, die Äste krumm, mal dick oder dünn, seine Äpfel sauer und klein. Er tanzte völlig aus der Reihe, für dich war er ein armseliges Geschöpf.
Dich machte er rasend, du fielst über ihn her mit Ironie.
Er schämte sich, fühlte sich hässlich und schwach. Seine Zweige klickerten, die Blätter wisperten lautlos.
Der Apfelbaum sprengte deinen Rahmen, war erbärmlich und so anders.
Alles ist nicht gleich. Gleich so verschieden. Wer will das!
Spott begleitete ihn jeden Tag, ständig war er Getuschel und Gerede ausgesetzt. Er fühlte sich wertlos, verkümmerte, weil niemand ihn mochte.
Eines Tages sah ihn jemand mit anderen Augen, streichelte und umarmte ihn. Er wurde adoptiert, ausgebuddelt und in einen anderen Garten gepflanzt. Ein bisschen Zeit verging, bis der Apfelbaum begriff. Liebe schufen Ausdauer und Vertrauen.
Tolle Früchte trägt er jetzt. Eine Sorte, die fast niemand kennt. Wer davon isst, dem öffnen sich die Augen. Toleranz ist ihr Name.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ji Rina

Mitglied
Hallo Inge, Kennst du " Der Apfelbaum" von Daphne Du Maurier? (Großartig geschriebene Story) Dein Text hat mich ein wenig daran erinnert. Hier machst du "große Sprünge", verallgemeinerst viel. Das hat mich bei dem kurzen Text aus der Bahn geworfen. Liebe Grüße, Ji
 

Inge. B

Mitglied
Guten Morgen JI Rina!
Nein Die Story kenne ich noch nicht. Ich verstehe, was Du meinst und muss daran arbeiten. Der Text ist entstanden, weil es hier eine Allee mit uralten Apfelbäumen gibt.
Inge
 

Ofterdingen

Mitglied
Hallo Inge B.,

Dein Text hat sich gegenüber der ersten Version sehr verbessert.
Nur eine Kleinigkeit: Statt "Liebe schufen Ausdauer und Vertrauen. " müsste es heißen: " Liebe schuf Ausdauer und Vertrauen. "

Gruß,
Ofterdingen
 

Inge. B

Mitglied
Guten Morgen Ofterdingen!
Das freut mich am frühen Morgen. Fehler habe ich schon behoben. Danke

Hallo Outymier,!
Danke für Deinen Kommentar

Gruß Inge
 

Ji Rina

Mitglied
Hallo Inge. B

Also mir gefällt dein Text jetzt sehr viel besser :)
Er klingt traurig - gibt aber auch wieder Hoffnung.
Lieben Gruß,
Ji
 



 
Oben Unten