Der Ball (Fortsetzung: Im Garten) (gelöscht)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo, molly, danke für den Versuch eines Limericks.
Limerick ist eine ziemlich schwierige, dabei sehr leicht aussehende Form, wenn sie gelungen ist.
Insbesondere die Rhythmik ist streng.
Bei Namen kann man notfalls abweichen, da man ja Namen nicht ändern kann, wenn es eine bestimmte Person ist.

Deine Betonung wird zu:

Klaus - Dieter nahm den Ball, den bunten[red],[/red]
und spielte damit nur zwei Stunden,
spielte auf Steinen
und musste weinen.
Man hat viel "Gras" im Ball gefunden. (???)

Die ersten vier Verse lassen sich - unter teilweisem Verzicht auf natürliche Betonung - zu einem Limerick pressen.
Die letzte Zeile lässt sich aber nur jambisch lesen und fällt damit endgültig aus der Form.

Ich habe es mal ein wenig in Form gebracht, es kann aber noch weiter verbessert werden oder ganz anders gestaltet werden.

Den Ball nahm Klaus - Dieter, den bunten,
und spielte damit nur zwei Stunden,
er spielte auf Steinen
und musste stark weinen.
Im Ball hat man "Gras" dann gefunden.

Der Spannungsbogen stimmt aber noch nicht.
 

molly

Mitglied
Ball

Danke Bernd, ich werde das jetzt so mal nehmen. Den Tag, an dem ich einen echten Limerick schaffe, streiche ich im Kalender rot an.
Einen schönen Abend und viele Grüße
molly
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Dieter den bunten
wiedergefunden

Hallo Molly,

muss mich Bernd anschliessen: Schlag ins Wasser. (Und der Doppelreim, der sich doch geradezu penetrant aufdrängt, ist auch nicht drin.)

Gruss

J.
 

molly

Mitglied
Der Ball

Jürgen, ich schließe mich Dir und Bernd hier voll an, Schlag ins Wasser. Aber bei dem Doppelreim, der sich Dir aufdrängt, stehe ich im Moment total auf der Leitung. Trotzdem, danke fürs Lesen.
Liebe Grüße
molly
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Reim 1 (Binnenreim-Teil des Doppelriems):

Dieter
wieder

Reim 2(Endreim-Teil des Doppelreims):
den Bunten
gefunden



Doppelreim:

Dieter den bunten
wiedergefunden

Schreib doch mal ein Doppelreim-Gedicht, ist ne super Übung und macht Spass!

J.
 

molly

Mitglied
Ball

Danke Jürgen, den Ball nehm ich gern auf und werde einmal Doppelreime üben. Aber das dauert noch eine Weile.
Viele Grüße molly
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben Unten