Der Dachdecker

kakadu

Mitglied
Hallo Anbas,

die Pointe ist lustig! Schade nur, dass der "Dachdecker" mit seiner Nebenbetonung auf der zweiten und der vollkommen unbetonten dritten Silbe so schwer ins alternierende Metrum passt. Im jambischen Vers können aber die ersten beiden Silben betont sein. So könntest du den Dachdecker als geschleiften Spondeus an den Versanfang bringen:

Ein aufgeblas'ner Glatzkopf namens Lutz,
Dachdecker von Beruf, sprach arrogant:

Da der Brand ja schon geschehen ist, passt auch das Präteritum besser für die arrogante Bemerkung.

LG Claudi
 

anbas

Mitglied
Hallo Kakadu,

für solche Rückmeldungen, die inzwischen leider sehr spärlich geworden sind, bin ich weiterhin in der Leseluppe. Danke!

Die Gründe für meine Begeisterung:
  • Eingehende Beschäftigung mit dem Text.
  • Konstruktive Kritik.
  • Fairer Umgangston.
  • Und ich konnte etwas lernen, da ich den Begriff "Spondeus" - und somit auch dessen Bedeutung - bisher noch nie gehört hatte. Auch, wenn ich mich mit all den Fachbegriffen in der Lyrik schwer tue, so ist es trotzdem ein Gewinn, den einen oider anderen dazuzulernen ;).
Ich werde Deinen Vorschlag übernehmen.

Nochmals vielen Dank und liebe Grüße

Andreas
 
G

Gelöschtes Mitglied 24409

Gast
Vielleicht

Ein aufgeblas'ner Glatzkopf namens Lutz,
der Dächer deckt (sonst nichts), sprach arrogant:
"Nur wer ein Weichei ist, braucht Sonnenschutz." –
Jetzt hat er einen Dachstuhlbrand!


Für mein Gefühl wäre ein durchgehender Jambus angenehmer, bei einem Vierzeiler besteht auch nicht die Gefahr des Leierns. Die fehlende fünfte Hebung am Schluss hat sogar den Vorteil der lauteren Pointe.
Nur ein Vorschlag.

Gruß von
Kristian
 

anbas

Mitglied
Hallo Kristian,

Dein Vorschlag gefällt mir auch sehr gut. Ich bin noch in der "inneren Diskussion", ob ich bei dem Vorschlag von kakadu bleibe, Deinen übernehme oder aus Euren Anregungen eine ganz andere Lösung suche.

Auf jeden Fall danke ich Dir für Deine Rückmeldung... und werde noch ein wenig weiter grübeln...

Liebe Grüße

Andreas
 



 
Oben Unten