Der Deutsche Planet

3,50 Stern(e) 2 Bewertungen

klaatu

Mitglied
Die Welt ist verrückt,
aber wir die Therapie.

Die Medizin
gegen ungeahnte
Möglichkeiten.

Ob
schwarz, rot, golden,
grün oder braun:

Im Schatten der Fahnen
v e r b l a s s e n alle Farben

und werden
einheitlich grau.

Der
Deutsche Planet
kreist meist für sich allein,
doch möchte insgeheim
selbst Sonne
sein.

Nur wann,
wann endlich,
hören im Keller

die Leichen auf zu schreien??


(Antworten bitte bis morgen
fünf vor zwölf pünktlich
auf meinem Tisch!)
 

anbas

Mitglied
Moin Klaatu,

gefällt mir sehr gut. Lediglich die Anmerkung am Schluss ist aus meiner Sicht deutlich zu viel des Guten.

Liebe Grüße

Andreas
 

Zensis

Mitglied
Hallooo! :)
Ich finds großartig! Von vorn bis hinten sehr unterhaltsam, doch mit viel Substanz. Auch der Schluss setzt dem Gedicht für mich die Krone auf. Ich finde ihn nicht zu viel, sondern gerade unerwartet richtig.

Lieben Gruß
Zensis
 

sufnus

Mitglied
Ich finde, dass in den Zeilen jedwede politische oder soziale Positionierung sich im Wohlgefallen eines leicht blasierten Überlegenheitsgefühls aufgelöst hat - eben ein Grauwert, wie es auch im Text steht. Statt des Versuchs irgendwie an einer Art von Common Sense zu arbeiten bleibt am Ende ein grauer Schmier, der offenbar durch den etwas herbeibemühten Verweis auf die Naziverbrechen moralisch aufgeladen werden soll, was der historischen Verantwortung m . E. nun wirklich nicht gerecht wird. Also Zensis findets großartig und ich finds gar nicht mal so gut. Gelebter Pluralismus.
LG!
S.
 

klaatu

Mitglied
Hallo miteinander!

@ anbas

Das nächste Mal muss ich wohl ein Datum dazuschreiben. Bin anscheinend immer noch nicht teutsch genug.

@ Zensis

So unterschiedlich sind eben die Geschmäcker (und das ist auch gut so). Gelebter Pluralismus! :D

@ sufnus

Meinen Glauben an den "Common Sense" habe ich schon lange verloren, darüber habe ich schon öfter Texte geschrieben. Traurige Sache... Und den Verweis auf die Naziverbrechen musste ich gar nicht herbeibemühen, der lag einfach schon da und ich habe mehr oder weniger nur den Text um ihn herum geschrieben. Aber um ehrlich zu sein, finde ich den Text inzwischen auch gar nicht mal so gut. Vor der Kürzung war er besser.

Danke für eure Meinungen und
LG
k
 



 
Oben Unten